hallo!
ich hab ne frage zur auswahle der fälle. die restlichen fälle sollen gelöscht werden und ich möchte für eine variable (artcode) mehrere fälle behalten (in diesem fall mehrere vogelarten). leider krieg ichs nicht hin...kann mir jemand helfen? bin völlig unerfahren mit spss und das würde mir unglaublich weiterhelfen....
schönen tag und danke schonmal!
fälle auswählen
-
Wenn ich das Recht verstehe möchtest du anhand von artcode auswählen welche Fälle du löschen möchtest und welche behalten? Dafür gehst du einfach auf "Daten" -> "Fälle auswählen". In diesem Menü gibtst du dann unter "Falls Bedingung zutrifft" die Bedingung ein die erfüllt sein muss, damit die Fälle NICHT gelöscht werden, also z.B. artcode = 1 oder RANGE(Artcode,1,5) [dann werden alle von 1-5 behalten] und gehst auf "weiter". Weiter unten kannst dann auswählen was mit den nicht-ausgewählten Fälle geschehen soll - standardmäßig werden die nur "gefiltert" und durch einen durchstrichene Zeilenzahl gekennzeichnet. So kannst du erstmal überprüfen ob auch die richtigen Fälle gelöscht werden. Anschließend gehst du wieder in das Auswahlmenü und wählst unten statt "Nicht ausgewählte Fälle filtern" "Nicht ausgewählte Fälle löschen". Et voila!
"Life is 10% effort and 90% lucky timing"
Scott Adams
Scott Adams
-
-