fälle auswählen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
kira

fälle auswählen

Beitrag von kira »

hallo!
ich hab ne frage zur auswahle der fälle. die restlichen fälle sollen gelöscht werden und ich möchte für eine variable (artcode) mehrere fälle behalten (in diesem fall mehrere vogelarten). leider krieg ichs nicht hin...kann mir jemand helfen? bin völlig unerfahren mit spss und das würde mir unglaublich weiterhelfen....
schönen tag und danke schonmal!
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

Wenn ich das Recht verstehe möchtest du anhand von artcode auswählen welche Fälle du löschen möchtest und welche behalten? Dafür gehst du einfach auf "Daten" -> "Fälle auswählen". In diesem Menü gibtst du dann unter "Falls Bedingung zutrifft" die Bedingung ein die erfüllt sein muss, damit die Fälle NICHT gelöscht werden, also z.B. artcode = 1 oder RANGE(Artcode,1,5) [dann werden alle von 1-5 behalten] und gehst auf "weiter". Weiter unten kannst dann auswählen was mit den nicht-ausgewählten Fälle geschehen soll - standardmäßig werden die nur "gefiltert" und durch einen durchstrichene Zeilenzahl gekennzeichnet. So kannst du erstmal überprüfen ob auch die richtigen Fälle gelöscht werden. Anschließend gehst du wieder in das Auswahlmenü und wählst unten statt "Nicht ausgewählte Fälle filtern" "Nicht ausgewählte Fälle löschen". Et voila! ;)
"Life is 10% effort and 90% lucky timing"
Scott Adams
kira

Beitrag von kira »

ja, genau das meine ich!
allerdings würde ich gern mehrere fälle auswählen, bei denen die zahlen nicht aufeinanderfolgen. ich brauche also quasi sowas wie artcode=4500 und artcode=4560 und artcode=6520....und das krieg ich nich gebacken!
danke schonmal für die hilfe!
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

SPSS kennt eine Reihe von Auswahlbefehlen - für dein Problem könnte man z.B. statt RANGE ANY benutzen: ANY(artcode,4500,4560,etc.) (das entspricht quasi eine rkomprimierten Form von artcode = 4500 OR artcode = 4560 OR etc.).
Scott Adams
kira

Beitrag von kira »

juchu!!
danke danke!!
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

bitte bitte ;)
Scott Adams
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten