Ausreißer identifizieren mit SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Nina_123

Ausreißer identifizieren mit SPSS

Beitrag von Nina_123 »

Hallo!

Ich untersuche den [b]Zusammenhang zwischen Pimär- und Sekundärdaten [/b]mittels [b]Regression[/b] bei einer Stichprobengröße von ca. 150. Die Sekundärdaten erhielt ich aus einer Firmendatenbank.

Bei der Betrachtung der Häufigkeitsauswertung sieht man, dass pro Variable (z. B. Umsatz, Menge, Wachstumsrate etc.) einige [b]Ausreißer [/b]dabei sind. Ich bin mir jedoch nicht sicher, [b]nach welcher Regel man die Ausreißer eliminiert [/b]und ob ich das [b]manuell [/b]oder auch [b]automatisiert[/b] machen kann. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Habe schon Regeln gelesen, dass Werte, die 2,5 - 4 Mal Standardabweichung vom Mittelwert (je nach Stichprobengröße) abweichen, eliminiert werden sollen bzw. über Cook´ s distance gelesen. Habt ihr mir einen Rat?

1000 Dank & Grüße

Nina
Noonen

Beitrag von Noonen »

Hallo Nina

Ich gehe nach dem Boxplot (Box and Whiskers). Ausreisser sind die Werte, welche mehr als der 3-fache Quartielabstand entfernt sind.

Gruss
Patrick
Nina_123

Beitrag von Nina_123 »

Danke für deine Antwort, Patrick.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten