Likert-Skalen mit bestimmten Skalenniveau auswerten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
AstridK

Likert-Skalen mit bestimmten Skalenniveau auswerten

Beitrag von AstridK »

Liebe Forumsmitglieder,

ich arbeite zurzeit an einer Auswertung in SPSS für meine Projektarbeit und habe ein paar Probleme.

Unser Fragebogen beinhaltet auch ordinalskalierte Fragen (Likert Skala) zur Selbsteinschätzung von Kompetenzen (Wie kompetent schätzen sie sich in Kompetenz XY ein). Nun möchte ich, um eine meiner Hypothesen auswerten zu können, zum einen die Variablen in Kategorien einteilen (Selbstkompetenzen, Fachkompetenzen etc.) und zum anderen nur die Ergebnisse angezeigt bekommen, die eine bestimmte Ausprägung angenommen haben (sehr kompetent). Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann?

Ich weiß, dass ich über Mehrfachantworten mir die Kategorien auswerten lassen kann (also alle Variablen anzeigen, die zu einer Kategorie gehören). Aber wie Filter ich nach einer bestimmten Ausprägung. Ich bin im Moment etwas lost und natürlich ist es wie bei allen Fragen in diesem Forum leider eilig.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Astrid
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten