Mixed ANOVA

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
dkvera

Mixed ANOVA

Beitrag von dkvera »

Hallo liebe SPSS-Profis,

ich habe eine Frage zur gemischten ANOVA. Ich habe eine ANOVA mit Messwiederholung mit zwei Zeitpunkten und möchte zu dieser ANOVA eine Kovariate hinzufügen, die intervallskaliert ist. Ich kann also nicht "Zwischensubjektfaktoren" wählen, sondern muss eine Kovariate einfügen. Dies führt allerdings zu total verzerrten Daten! Die Kovariate korreliert noch nicht mal mit den AVs, trotzdem ändert sich durch das Hinzufügen das Signifikanzniveau von .000 auf .447! Rechnen muss ich das Ganze allerdings trotzdem..
Das erscheint mir sehr sehr unlogisch. Hat jemand eine Idee, wie das zustande kommt und ob da irgendein methodischer Fehler vorliegen könnte?
Ich habe weder im Field noch in Youtube-Tutorials gefunden, dass jemand eine Kovariate in eine ANOVA mit Messwiederholung einsetzt. Das einzige, was man immer wieder findet, sind between subjects.
Weiß da jemand was drüber?
Ihr würdet mir sehr helfen!! :D
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten