Hallo,
ich habe einen ziemlich großen (vorgefertigten) Datensatz in dem die Variable Betriebszugehörigkeit vorkommt. Diese Variable ist nicht codiert, da die Antworten ja in Jahren abgebildet sind. Jedoch sind einige Antworten mit -2 ausgewiesen - für die Befragten, die keine Angaben gemacht haben bzw. keine Arbeit haben. Die will ich raushaben. Ich will zwei neue Variablen codieren - einmal solche, die mindesten 5 Jahre im Betrieb arbeiten und eine weitere Variable mit AN, die seit mindt. 10 Jahren im Betrieb arbeiten.
Mir kommt die -2 immer in die Quere... Ganz normal berechnen geht nicht und über die Bedingung weigert sich SPSS....
Ich weiß nicht genau was ich falsch mache. Vielleicht kann mir jemand Schritt für Schritt beschreiben, was ich tun muss?? Ich wäre so dankbar! Meine Zeit rennt mir weg...
Vielen Dank,
Sandra
redodierung von Variablen
-
Es würde helfen wenn du die genauen Bedingungen angibts und was genau nicht funktioniert. Wieso ist die Variable nicht codiert, wenn doch Antworten pro Jahr vorliegen? Was sind denn die Angaben die in den Zellen stehen wenn nicht -2 das steht? 
Ein Grundsatzproblem könnte allerdings sein daß SPSS bei Variablenberechnungen fehlende Werte (also deine -2 wenn sie denn als MISSING codiert ist) ignoriert - vielleicht hilft es also schon temporär die MISSINGS abzuschalten und nach der Berechnung manuell zu überschreiben.

Ein Grundsatzproblem könnte allerdings sein daß SPSS bei Variablenberechnungen fehlende Werte (also deine -2 wenn sie denn als MISSING codiert ist) ignoriert - vielleicht hilft es also schon temporär die MISSINGS abzuschalten und nach der Berechnung manuell zu überschreiben.
"Life is 10% effort and 90% lucky timing"
Scott Adams
Scott Adams
-
hm... mit manuell ist da nicht viel zu machen, da in dem Datensatz (ich hab den nicht angelegt) ca. 18.000 Fragebögen gespeichert sind.
es sind einige Variablen negativ codiert :
-3 nicht valide
-2 trifft nicht zu
-1 keine Angabe
Kann ich die einfach alle mit 0 recodieren? oder würde es das Ergebnis verfälschen?
es sind einige Variablen negativ codiert :
-3 nicht valide
-2 trifft nicht zu
-1 keine Angabe
Kann ich die einfach alle mit 0 recodieren? oder würde es das Ergebnis verfälschen?
-