Hilf bei der Auswertung meiner BA (Sphärizität & ANOVA/t-te

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
katinka12

Hilf bei der Auswertung meiner BA (Sphärizität & ANOVA/t-te

Beitrag von katinka12 »

Hallo,
ich schreibe gerade an meiner BA und bräuchte dringend etwas Hilfe bezüglich der Berechnungen mit SPSS.
Das Thema bezieht sich auf drei Fallgruppen und deren Hautleitfähigkeits-Amplituden in 5 verschiedenen Situationen.
Meine erste Frage bezieht sich hierbei auf die Errechnung der Spärizität, also die Prüfung der Homogenität der Varianzen und Kovarianzen mithilfe des Mauchly-tests. Da habe ich irgendwie überhaupt keine Ahung, wie ich diese errechnen soll.

Die zweite Frage bezieht sich auf den Vergleich zwischen ANOVA und t-tests: wenn ich Mittelwertsvergleiche auf ihre Signifikanz prüfen möchte, kann ich doch theoretisch entwerder jeweils einen t-test für die drei Gruppen durchführen (1 mit 2; 1 mit 3; 2 mit3) bzw einfach eine ANOVA durchführen, die doch automatisch diese drei Gruppen vergleicht und signifikanzen ausspuckt, oder nicht? Doch irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Ergebnisse der zwei Varianten nicht übereinstimmen. Und vor allem wie ich die Ergebnisse interpretieren kann, um mithilfe von F-wert und 2-seitiger sign. eine Hypothese entweder zu akzeptieren oder abzulehnen....

Es wäre sehr lieb, wenn mir hier jemand helfen könnte, oder auch gerne per skype oder wie auch immer. Ich bin langsam schon etwas am Verzweifeln...
Danke schonmal im Voraus!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten