fehlermeldung bei faktorenanalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
mina

fehlermeldung bei faktorenanalyse

Beitrag von mina »

Hallo zusammen,

also ich hab wahrscheinlich eine total blöde frage hier...

ich fang mal an... ich möchte eine faktorenanalyse durchführen. dazu habe ich einen fragebogen mit 50 fragen, die auf einer skala von 1-7 beantwortet werden können (plus ein paar demographische daten) versendet. ich hab noch nicht alle antworten, wollte aber vorab schonmal einen testdurchlauf machen...

jetzt habe ich in spss die 50 fragen als variablen definiert. also var 1=frage1 usw. und darunter schonmal 6 antworten eingetragen. also in zeile 1 die antworten von person 1 zu den jeweiligen fragen. ist das überhaupt die korrekte erfassung???

dann wollte ich die faktorenanalyse mal drüberlaufen lassen. aber es erscheint nur folgende fehlermeldung:

Es sind weniger als zwei Fälle vorhanden, mindestens eine der Variablen weist eine Null-Varianz auf, es wurde nur eine Variable in die Analyse eingeschlossen, oder es konnten nicht für alle Variablenpaare Korrelationskoeffizienten berechnet werden. Es werden keine weiteren Statistiken berechnet.

:shock: :shock: :shock:

kann es daran liegen, dass ich nicht genug antworten besitze? ich habe bei der faktorenanalyse als variablen die 50 fragen angegeben. wenn ich aber nur 15 definiere, klappt es... (wobei die korrelationsmatrix nicht größer als 0 ist...?!).

ich versteh nix :oops:

würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten