Ich bin noch ein ziemlicher Neuling was SPSS angeht und bräuchte für die Auswertung meiner Umfrage für die Masterarbeit eure Hilfe!

Das Forum habe ich schon durchsucht, bin aber auf keine Lösung für mein Problem gestoßen.
Ich habe mit Lime Survey eine Umfrage durchgeführt. Bei einigen Fragen habe ich das Feld "Sonstiges" als Antwortmöglichkeit mit Freitextfeld hinzugefügt. Beim Import in SPSS wird mir diese Variable immer als String Variable ausgegeben, so dass ich sie nicht in meine Häufigkeitsauswertung aufnehmen kann. In dieses Feld wurden von den Teilnehmern viele verschiedene Antworten eingetragen, so dass ich diese nur sehr sehr aufwändig inhaltlich codieren und auswerten könnte.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich die String-Variable in eine numerische Variable umwandeln? Ich möchte einfach nur in meiner Häufigkeitsauswertung da stehen haben, dass XY Leute "Sonstiges" als Antwortoption gewählt haben. Der Inhalt aus dem Freitextfeld ist mir wurscht.
SPSS hat mir die "Sonstiges"-Antworten bisher einfach als fehlende Werte ausgegeben. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Liebe Grüße
Ann-Katrin