Ausreißer ausschließen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Klatschmohn

Ausreißer ausschließen

Beitrag von Klatschmohn »

Hallo!

Ich möchte eine Regression rechnen. Diese ist sehr anfällig für Ausreißer. Ich habe mittels Boxplot für die betreffenden Variablen (3) die Ausreißer identifiziert. Zusammengenommen sind dies über 15 Ausreißer. Nun möchte ich diese Vpn aus der Berechnung der Regression ausschließen. Wie mache ich das am effektivsten mit SPSS?
ich möchte mir die Mühe sparen, bei Fälle auswählen die einzelnen Vpn einzugeben. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Bin ein bisschen ratlos...

Danke schonmal,
Klatschmohn
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

Du wählst bei "Daten" -> "Fälle auswählen" einfach diejenigen aus, die für die fraglichen Variablen Werte aufweisen die nicht den Ausreißern entsprechen (wenn also z,B. die normalen Werte zwischen 1 und 10 liegen, und der Ausreißer 20 ist, wählst du alle Fälle aus deren Werte für diese Variable im Bereich von 1-10 liegen: RANGE(var,1,10)). Die Fälle mit den Ausreißern werden dann ausgefiltert und du kannst die Regression normal durchführen.
"Life is 10% effort and 90% lucky timing"
Scott Adams
Klatschmohn

Beitrag von Klatschmohn »

Danke Jack Crow,

eine einfache und doch effektive Lösung. Du hast mir wirklich weitergeholfen!

Klatschmohn
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

Gern geschehen - einfache und effektive Lösungen sind doch immer die besten! :D
"Life is 10% effort and 90% lucky timing"
Scott Adams
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten