Hallo alle zusammen,
ich bin gerade dabei meine Abschlussarbeit zu schreiben und hatte lange nichts mehr mit Statistik und SPSS zu tun. Nun muss ich aber wieder damit arbeiten, um meine Daten auszuwerten.
Und zwar geht es um einen Fragebogen, welcher von Mitarbeitern einer Einrichtung zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten ausgefüllt wurde. Die Befragung fand hierbei aber anonym statt, dass heißt die Werte der ersten und zweiten Befragung können nicht jeweils einer Person zugeordnet werden. Außerdem waren unterschiedliche Personen (auch an der Anzahl) zu den verschiedenen Zeitpunkten anwesend. Trotzdem möchte ich im Hinblick auf einzelne Items und auch zusammengefügte Skalen Unterschiede untersuchen.
In meiner Naivität und Unwissenheit (da ich lange nichts mehr damit zu tun hatte) dachte ich, dass ich für die zwei Zeitpunkte einfach eine Variable einfügen könnte (Zeitpunkt: 1; 2). Nun stellt sich aber bei den ersten Rechnungen/Tests heraus, dass das nicht richtig sein kann.
Muss ich die Daten nun komplett neu eingeben? Wenn ja wie?
Handelt es sich hierbei dann um eine verbundene oder unabhängige Stichprobe?
Mit welchem Test kann ich die Mittelwerte auf ihr Signifikanzniveau vergleichen? T-Test (abhängig, unabhängig)?
Ich bin echt etwas verzweifelt und in Zeitdruck. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schon einmal für eure Antworten.