Hallo ich habe eine Frage,
ich mache gerade eine Auswertung meiner Hypothese und möchte anhand des Chi-Quadratetestes sehen, ob ein Zusammenhang zwischen meiner unbhängigen und meiner abhängigen Variable gibt.
Der Wert in den Sozialwissenschaften liegt ja bei 0,05. Ich weiß nicht, ob bei einem kleineren Wert von 0,05 eine Zusaemmnehang besteht oder nicht?
Bei der 0- Hypothese besteht doch kein Zusammenhang zwischen den Variablen und bei der Alternativ- Hypothese, ja, oder liege ich da auch falsch?
Mein Chi-Quadrattest ergibt ein ergebnis von 0,00--> hoher signifikanter zusammenhang?
Vielen Dank für die Hilfe!
Chi-Quadrattest nach Pearson- signifikanter Zusammenhang
-
-
Ja, ein Wert unter 0,05 zeigt einen signifikanten Zusammenhang an (auf dem 95%-Niveau). Je niedriger der Wert ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit des Zutreffens der Nullhypothese, daß kein Zusammenhang besteht - ein bischen verquer aber durchaus logisch .
Ob der Zusammenhang allerdinga auch stark ist, darüber sagt der Signifikanztest nichts - da musst du noch ein Korrelationsmaß berechnen.
Ob der Zusammenhang allerdinga auch stark ist, darüber sagt der Signifikanztest nichts - da musst du noch ein Korrelationsmaß berechnen.
"Life is 10% effort and 90% lucky timing"
Scott Adams
Scott Adams