Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich des weiteren Vorgehens in meinen Berechnungen.
Ich habe per Faktorenanalyse fünf (Persönlichkeits)Faktoren herausgefunden. Diese will ich nun in Verbindung setzen mit männlichen und weiblichen Führungskräften, um herauszufinden wie diese sich unterscheiden.
Ich habe 3 verschiedene Arten von Führungskräften, die fünf Faktoren und natürlich das Geschlecht, die ich miteinander in Verbindung setzen muss.
Kann ich dies mit einer Regressionsanalyse und "Geschlecht" als abhängiger Variable tun? Die unabhängigen Variablen wären dann die fünf Faktoren und die drei Arten von Führungskräften. Bin ich auf dem richtigen Denkweg?
Eine weitere Hypothese lautet, dass sich die restlichen Frauen, die keine Führungspositionen innehaben stark von den weiblichen Führungskräften in den fünf Persönlichkeitsfaktoren unterscheiden. Muss ich dafür eine weitere Regressionsanalyse durchführen?
Danke sehr!
Sandra
Regressionsanalyse?
-
Aufgrund des nominalen Skalenniveaus deiner Daten müsstest du eine binäre logistische Regressionsanalyse durchführen - mit der kannst du die Wahrscheinlichkeit der Zugehörigkeit eines Falls zu einer dichotomen abhängigen Variable (also ob der fall eher 1 oder 0 ist) in Abhängigkeit von nominalen oder metrischen unabhängigen Variablen testen. Am besten schaust du mal in ein entsprechendes Buch oder im Netz, da ist das sicher besser erklärt als ich es jetzt auf die schnelle könnte
"Life is 10% effort and 90% lucky timing"
Scott Adams
Scott Adams