Kreuzkorrelation in SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
rubíta

Kreuzkorrelation in SPSS

Beitrag von rubíta »

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe zu lösen:

Ich habe eine 40-jährige Messreihe von Niederschlags- und Sickerwasserdaten (das SW wurde in 3,50m Tiefe gemessen; NS und SW sind in mm pro Tag) und möchte herausfinden, wie lange das NS-Wasser durchschnittlich benötigt, um unten als SW anzukommen. Mein Prof hat mir geraten, das mit Hilfe einer Kreuzkorrelationsanalyse herauszufinden (er weiss allerdings nicht, ob es ein Problem ist, dass der NS häufig Null ist), ich habe so etwas jedoch noch nie gemacht.

SPSS habe ich und weiss inzwischen auch, wie ich KK-Diagramme erstellen kann (Analysieren -> Zeitreihen -> KK). Aber irgendwie sieht mein Ergebnis nicht sehr aufschlussreich aus: Die Balken gehen nur bis 0,2 und die Konfidenzgrenzen nur bis 0,05. Deshalb frage ich mich:

1.) Habe ich etwas falsch gemacht?
2.) Wie interpretiere ich die Ergebnisse bzw. wie kann ich aus dem Diagramm die Durchflusszeit des SW erkennen?

Es wäre fantastisch wenn mir jemand schnell helfen könnte, habe hier nämlich leider niemanden, der sich damit auskennt und komme sonst nicht weiter.

Liebe Grüße und vielen Dank,

Nina

PS. Zur Erläuterung: Wenn ich Durchflusszeit weiss und die NS-Werte somit den entsprechenden SW-Werten zuordnen kann, kann ich daraus die Evapotranspiration berechnen: NS minus SW = verdunstetes Wasser (bzw. ET). Das ist mein Ziel.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten