SPSS Output mixed model ANOVA

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
maxi22

SPSS Output mixed model ANOVA

Beitrag von maxi22 »

Liebe Forummitglieder,

ich könnte eine kleine Denkhilfe bei der Interpretation meines SPSS-Outputs gebrauchen:

Folgendes zur Rechnung:

Ich habe eine Messwiederholungs-ANOVA gerechnet mit einem dreistufigen Messwiederholungs-Faktor (für die drei Messzeitpunkte der AV).

Als Zwischensubjektfaktor habe ich die Gruppenzuweisung (Experimentalgruppe 1 vs. 2 aufgenommen). Insgesamt waren es 56 Versuchspersonen, 28 pro Gruppe.

Zusätzlich waren noch 5 Kovariaten mit im Modell.

Folgendes zur Hypothese:

Die Fragestellung war, ob sie die Gruppen nach der experimentellen Manipulation (also zu MZP 2) und auch in einer zweiten späteren post-Messung (MZP 3) in der AV signifikant voneinander unterscheiden.
Zur Baselinemessung (MZP 1) sollten sich sich dementsprechen also noch nicht unterscheiden (tun sie auch nicht).

Jetzt zum SPSS Output:

Jetzt habe ich als Ergebnis bei den multivariaten Tests eine (knapp) nicht signifikante Messzeitpunkt * Gruppe Interaktion (und auch keinen sign. Haupteffekt für den Messzeitpunkt oder auch sonst keine sign. Interaktionen mit den Kovariaten).

Die Sphärizitätsannahme ist nicht verletzt.

Bei den Tests der Innersubjekteffekte hingegen, habe ich eine sign. Interaktion von Messzeitpunkt * Gruppe (p = .42), sonst ist auch da nichts signifikant.

Was genau bedeutet das jetzt bzw. was ist relevant, um die Frage zu beantworten, ob die experimentelle Manipulation, die zwischen Messzeitpunkt 1 und Messzeitpunkt 2 passiert, einen Einfluss auf die AV zu Messzeitpunkt 2 und 3 hat, d.h. laut Hypothese sollten sich die Gruppen zu Messzeitpunkt 1 noch nicht unterscheiden, aber zu Messzeitpunkt 2 und idealerweise auch zu Messzeitpunkt 3 unterscheiden (die Hypothesen sind gerichtet).

Also mir ist klar, dass ich zur genauen Beantwortung der Frage noch post-hoc Vergleiche rechnen muss, aber das darf ich ja nur, wenn ich einen signifikanten Interaktionseffekt habe. Soweit ich weiß, bietet SPSS keine post-hoc Analyse für die Interaktion an, mit Statistica wäre das aber möglich? Welche anderen Möglichkeiten hätte ich noch in SPSS? Und darf ich die Interaktionen überhaupt weiter untersuchen, wenn die Interaktion bei den multivariaten Tests nicht signifikant ist, aber bei den Tests der Innersubjekteffekte schon?

Danke und viele Grüße! :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten