Logistische Regression

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Kiara_1503

Logistische Regression

Beitrag von Kiara_1503 »

Huhu an alle!

Ich sitze gerade an der Auswertung meiner empirischen Daten. Dabei muss ich eine logistische Regression rechnen. Bei mir ergaben sich noch folgende Fragen:

1. Mal angenommen, ich möchte verschiedene Persönlichkeitsmerkmale untersuchen (z. B. die Big Five der Persönlichkeit (Neurotizismus, Extraversion, Gewissenhaftigkeit, Offenheit und Extraversion) (als unabhängige Variablen): Muss ich da zur Überprüfung der Hypothesen zunächst alle Merkmale einzeln eingeben (also erst eine bivariate Untersuchung machen) oder kann ich gleich alle fünf Big Five Merkmale in Hinsicht auf die abhängige Variable (in meinem Fall Sucht "ja" / "Nein") in einem Modell untersuchen? Je nachdem wie man vorgeht, kommen andere Signifikanzwerte raus...

2. Wie interpretiere ich die SPSS-Ausgabe, wenn ich kategoriale Variablen habe. Zum Beispiel das Einkommen, welches mit den Kategorien 1 = weniger als 1000 Euro, 2 = 1000 bis 2000 Euro, 3 = über 2000 bis 4000 Euro, 4 = über 4000 Euro vorhanden ist. Wenn ich als Referenzwert die 4 festlege (Leute mit über 4000 Euro Einkommen), gibt mir SPSS zum Beispiel aus

SD04(1) (Menschen mit einen Einkommen unter 1000)
Regressionskoeffizient(B) = 0.703, SD = 0.13, Wald = 9,69 df = 1, Sig = .001, Exp (B) = 1.63.

Interpretiere ich das dann so, dass Menschen, die unter 1000 Euro verdienen mit einer 63 %-igen Wahrscheinlichkeit eher süchtig sind als Menschen, die mehr als 4000 Euro verdienen? Ist das so richtig?

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten