Hallo Leute,
habe ein fettes Problem.
mein Fragebogen ist in vier Teilen aufgeteilt. insgesamt alpha 0.7ecc.
die ersten drei Teile haben chrombach alpha und lamba 3 über 0.8 ero passt.
der vierte teil - ein semantische differential, aber das ist für die Auswertung denke ich EGAL - ein alpha von 0.53.
ich wollte nachweisen, dass die daten trotzdem valide sind - um zu argumentieren dass eben die meisten Versuchspersonen die gleiche Meinung hatten. Leider habe ich keine Ahnung wie ich in Spss die Validität nachweise (irgendeine Matrixecc. aber versteckt wo?).
kann ich eventuell, wenn der nachweis der validität nicht möglich ist, den vierten Teil aus meiner Bewertung ausklammern?
Bitte bitte antwortet, muss in Kürze meine Magisterarbeit abgeben. Höchste Eisenbahn!
VIELEN DANK.
Riabilität und Validität: PROBLEM:
-
aus wievielen Fragen besteht denn dein vierter Teil?
bei weniger als 10 Fragen ist der Cronbach Alpha Test oft weniger zuverlässig. In diesen Fällen macht es sinn die "Interitem" reliabilität zu testen. mach einfach ne correlationsmatrix auf. haste z.B 6 Fragen - also 6x6 Matrix. Das macht 15 einzelne Korrelationswerte, die summierst du auf und teilst das ergebnis durch 15. Wenn der neue Wert zwischen 0,2 - 0,4 liegt, gilt er als Zuverlässig...
Gruß
Sedat
bei weniger als 10 Fragen ist der Cronbach Alpha Test oft weniger zuverlässig. In diesen Fällen macht es sinn die "Interitem" reliabilität zu testen. mach einfach ne correlationsmatrix auf. haste z.B 6 Fragen - also 6x6 Matrix. Das macht 15 einzelne Korrelationswerte, die summierst du auf und teilst das ergebnis durch 15. Wenn der neue Wert zwischen 0,2 - 0,4 liegt, gilt er als Zuverlässig...
Gruß
Sedat
-
items.
der vierte Teil besteht aus 16 Items (teil 1-3 jeweils aus 13items und teil 4 aus 20, soziographische und nominale bzw. ordinale fragen nicht inklusive). Problem ist denke ich die viel zu hohe Übereinstimmungsquote.....
ich habe gelesen dass ein niedriger reabilitätsfaktor erklärbar ist wenn die validität stimmt... deswegen: wie prüfe ich validität in spss?
ich versuche es heute abend so wie du das gesagt hast und melde mich dann wieder.
danke erstmals.
ich habe gelesen dass ein niedriger reabilitätsfaktor erklärbar ist wenn die validität stimmt... deswegen: wie prüfe ich validität in spss?
ich versuche es heute abend so wie du das gesagt hast und melde mich dann wieder.
danke erstmals.