hallo leute, ich habe folgendes problem:
ich habe zwischen 2 Variabelen die Korrelationen ausgerechnet.
über: Analyse->Korellation->Bivariat usw. Und siehe da Korrelation nach pearson=0,806. Also besteht ja ein zusammenhang.
Diesen Würde ich natürlich auch gerne graphisch darstellen. Mache also:
graphiken->streudiagramme->einfach füge in der Graphik eine Anpassungslinie dazu und bekomme dann r^2l inear= 0,65
Wieso sind jetzt die beiden Werte verschieden???
Ich dachte beide geben die "stärke" des zusammenhanges zwischen den Variabelen an.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen...
liebe Grüße
Korrelationen Graphisch Darstellen ??
-
-
Die Werte sind einfach deswegen verschieden weil es sich um verschiedene Maße handelt - nämlich einmal Pearsons Korrelationskoeffizient und zum anderen R², ein PRE-Maß für Regressionsberechnungen. Da beide unterschiedlich berechnet werden haben sie natürlich nicht dieselben Werte, auch wenn sicher beide einen recht starken Zusammenhang anzeigen.
"Life is 10% effort and 90% lucky timing"
Scott Adams
Scott Adams
-
hi Jack,
danke für deine Antwort. Ich habe auch noch mal paar sachen gelesen und mir sowas schon fast gedacht. gibt es denn eine andere möglichkeit,
( ausser über graphiken->streudiagramme->einfach ) die errechnete Korrelation graphisch darzustellen ? Sieht ja irgendwie blöd aus wenn ich im Ergebnissteil den zusammenhang der Variabelen mit dem Pearsons Korrelationskoeffizient im text erkläre, in der dazugehörigen Graphik dieser dann aber garnicht auftaucht, dafür aber r^2?
hoffe ich hab mich verständlich audgedrückt-falls du da noch was weist-bin ich für jede hilfe dankbar.
grüße
danke für deine Antwort. Ich habe auch noch mal paar sachen gelesen und mir sowas schon fast gedacht. gibt es denn eine andere möglichkeit,
( ausser über graphiken->streudiagramme->einfach ) die errechnete Korrelation graphisch darzustellen ? Sieht ja irgendwie blöd aus wenn ich im Ergebnissteil den zusammenhang der Variabelen mit dem Pearsons Korrelationskoeffizient im text erkläre, in der dazugehörigen Graphik dieser dann aber garnicht auftaucht, dafür aber r^2?
hoffe ich hab mich verständlich audgedrückt-falls du da noch was weist-bin ich für jede hilfe dankbar.
grüße
-
Für die graphische Darstellung der Korrelation von zwei metrischen Variablen ist ein Streudiagramm mit Ausgleichsgerade eigentlich das Mittel der Wahl, wobei genau genommen keine Korrelation sondern eine Regression dargestellt wird. Du kannst ja einfach auch im Text (zusätzlich) den R²-Wert bzw. eine reguläre bivariate Regression erwähnen. Du müsstest auch in der Graphik einfach die Anzeige "R-Quadrat = ..." rauslöschen können.
"Life is 10% effort and 90% lucky timing"
Scott Adams
Scott Adams
-
alles Klar. Mir ist nähhmlich auch nur diese Darstellung geläufig..
Dankeschön
Dankeschön