Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Gruppe (ca. 25 Leute) in 6 kleine Gruppen gemäß einem Schema aufgeteilt. Die kleinen Gruppen haben anschließend einen Test gemacht und einen Fragebogen, auf dem zu fünf Fragen Werte von 1 bis 10 angekreuzt werden konnten, zur Gruppenzufriedenheit ausgefüllt. Anschließend habe ich wieder Gruppen aus diesen Personen nach einem anderen Schema eingeteilt, habe einen weiteren Test schreiben lassen und habe denselben Fragebogen zur Zufriedenheit ausfüllen lassen.
Zu den einzelnen Gruppen habe ich anschließend für jeden Frage des Fragebogens einen Durchschnitt errechnet. Ich möchte nun die durchschnittlichen Zufriedenheiten der Gruppen aus Schema 1 mit den durchschnittlichen Zufriedenheiten der Gruppen aus Schema 2 vergleichen und sehen, ob eine signifikante Veränderung vorliegt.
Ich bin leider vollkommen neu in der Statistik, da ich sie nur für zwei verschiedene Untersuchungen brauche, und habe mich die letzten Tage intensiv eingelesen. Ich würde mit den Daten nun folgendermaßen vorgehen:
1. Auf Normalverteilung prüfen
2.1 Liegt eine Normalverteilung über alle zu vergleichenden Tests hinweg vor:
=> t-Test bei unabhängigen Stichproben
2.2 Liegt eine Normalverteilung nur bei einigen oder gar keinen Ergebnissen vor:
=> Mann-Whitney-U-Test bei unabhängigen Stichproben
3. Schauen, ob der p-Wert bei unter 0,05 bleibt
Ist das die korrekte Vorgehensweise? Verzeihung, wenn dieses Thema schon erläutert worden sein sollte, ich bin momentan noch sehr unsicher in der Thematik.
Liebe Grüße