Hallo liebe Leute,
ihr seid meine letzte Chance: Kann mr jemand von euch irgendetwas zu folgendem statistischen Vorgehen sagen: "P-values were determined using the F-test based from a general linear mixed-model ANOVA with repeated measures " bzw. wie ich es in SPSS anwenden kann?
Meine Fragestellung:
In einem Tierexperiment mit 6 Versuchstieren erhielten die beiden Kniegelenke der Tiere auf einer Seite die Behandlung und die andere Seite diente als Kontrolle. Dabei wechselten die Seiten alternierend innerhalb der 6 Tiere (Beispiel: Tier 1: linkes Knie = Behandlung / rechtes Knie=Kontrolle , Tier 2: linkes Knie=Kontrolle / rechtes Knie= Behandlung usw.). Nach einem Zeitraum von 6 Monaten wurden 6 Merkmale (wiederrum jeweils 3 mal zum GLEICHEN Zeitpunkt) in Skalenniveau im linken als auch rechten Knie gemessen.
Ich wolte gern ein lineares gemischtes Modell anwenden auf der Basis von Anova mit Messwertwiederholung.
Feste Effekte sind : Behandlungsgruppe / Kontrollgruppe und Seite (linkes und rechtes Knie)
Zufällige Effekte: Konstanter Term (Intercept) ?!
Hat jemand von euch irgendne Ahnung wie ich das realisieren kann in SPSS ? Ich sitze hier seit Tagen dran und weiß nicht weiter.
VIELEN VIELEN VIELEN DANK!!!!
LG
lineares gemischtes Modell ANOVA Messwertwiederholung NEU
-