Hallo,
bin leider ein ziemlicher Statistik-Noob, aber mich treibt eine Frage um:
In einem Riesendatensatz (Thema Migration) wird festgestellt, dass die Gruppe der Menschen mit Migrationshintergrund sehr viel häufiger keinen Schulabschluss hat als die Bevölkerungsgruppe der Personen ohne Migrationshintergrund. In der Gruppe der Personen mit Migrationshintergrund haben die Ausländer (im Gegensatz zu den Spätaussiedlern) mit eigener Migrationserfahrung am häufigsten keinen Schulabschluss.
Meine Vermutung ist, dass diese hohe Zahl der Schulabschlusslosen auf die Menschen zurückzuführen ist, die nach (oder kurz vor) Ende der deutschen Schulpflicht zugewandert sind.
Ich habe einerseits die Frage Schulabschluss ja/nein, also nominalskaliert und dichtom.
Dann gibt es in dem Datensatz die Frage, wann jemand zugewandert ist: von 0-5 Jahren, von 5-10 Jahren, 10 - 15 Jahren usw. Das wäre ordinal oder?
Kann ich hier sinnvoll einen Zusammenhang berechnen? Und welches Zusammenhangsmaß sollte ich verwenden, falls das sinnvoll sein könnte, um meine obige Vermutung zu überprüfen?
Danke für eure Hinweise und Rückmeldungen
Korrelation Nominal/Ordinal?
-
Re: Korrelation Nominal/Ordinal?
Ich sollte vielleicht noch dazu schreiben, dass zwar alle Menschen mit Migrationshintergrund befragt wurden, ob sie einen Schulabschluss haben und falls ja, welchen und dass auch alle Menschen mit Migrationshintergrund befragt wurden, ob und falls ja, wann sie denn zugewandert sind (Mikrozensus).
Eine Spalte, die Alter der Zuwanderung mit (fehlendem) Schulabschluss in Zusammenhang bringt, gibt es aber nicht. Sonst wäre es ja auch einfach .
Frage ist nur, ob ein Zusammenhangsmaß trotzdem verwendet werden kann und welches.
Blöde Frage? Bitte lasst mich nicht dumm sterben
Eine Spalte, die Alter der Zuwanderung mit (fehlendem) Schulabschluss in Zusammenhang bringt, gibt es aber nicht. Sonst wäre es ja auch einfach .
Frage ist nur, ob ein Zusammenhangsmaß trotzdem verwendet werden kann und welches.
Blöde Frage? Bitte lasst mich nicht dumm sterben