FRAGE zu: AV, UV, MANOVA, Transformation

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Fragestellerin

FRAGE zu: AV, UV, MANOVA, Transformation

Beitrag von Fragestellerin »

Hallo liebes Forum,

ich habe einen Versuch in meinem Unternehmen gemacht und möchte das gern im Rahmen meiner Diplomarbeit statistisch auswerten.

1.1 Es gibt 4 verschiedene Skalen, eine 4 stufige, eine 5 stufige Skala, eine 6-stufige Skala und eine kontinuierliche Skala. Das heißt, 3 Ordinate und eine intervallskalierte Skala.
(Immer die gleichen) 20 Probanden mussten Themen mit Hilfe der Skalen bewerten. Dabei hat jeder Proband jedes Thema mit allen 4 Skalen bewerten müssen.
1.2. die 20 Personen sind in 3 Gruppen an Hand ihrer Größe eingeteilt.

Jetzt möchte ich wissen, ob es signifikante Unterschiede zwischen den Bewertungen durch die verschiedenen Skalen gibt. Also ob es einen Unterschied bei der Verwendung verschiedener Skalen gibt.
Ich habe noch nie mit Statistik gearbeitet und eigne mir das gerade selbstständig an, daher benötige ich gerade eure Hilfe. Ich habe das Buch von Ziegler und Bühner (Statistik für Psychologen) "durchgearbeitet". Doch schon bei der Nutzung meiner Daten habe ich Verständnisprobleme:

2. habe ich 4 abhängige Variablen? also meine 4 verschiedenen Skalierungen?
3. meine abhängige Variable wäre die Körpergröße?
4. die Themen die beantwortet werden sollen, sind das auch (un)abhängige Variablen? Wenn ja welche?

5. die verschiedenen Skalen kann ich so ja nicht miteinander vergleichen, ich muss sie erst auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringen oder? Also müsste ich alle Skalen auf eine 4 stufige Skala bringen. Mache ich das manuell oder gibt es eine Möglichkeit über SPSS?

6. führe ich eine MANOVA aus oder mache ich "der Einfachheit halber" 4 Kruskall Wallis Tests (meine Daten sind nicht normal verteilt) ? Geht das denn überhaupt?
7. folgt noch ein post-hoc Test? Wenn welcher würde sich in meinem Fall eignen?

Ich danke euch für eure Hilfe!!!!! Vielen Dank
LG die Fragestellerin
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten