Brett vorm Kopf?!?! ANOVA in SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Lizzy123

Brett vorm Kopf?!?! ANOVA in SPSS

Beitrag von Lizzy123 »

Howdy zusammen,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit und komme bei einer Analyse nicht weiter :?: :?: :cry:

Ich versuche euch mal einen kurzen Überblick zu geben:

Meine Hypothesen lauten wie folgt:
(H1) Es besteht eine Interaktion zwischen der Anordnung der Gruppen und der Zuschreibung von Agency und Communion.
(H1a) Die Teilnehmer nehmen die Gruppe, die als Norm- anstatt als Vergleichsgruppe dargestellt wird, als agentischer wahr.
(H1b) Die Teilnehmer nehmen die Gruppe, die als Vergleichs- anstatt als Normgruppe dargestellt wird, als kommunaler wahr.
(H2) Die Effekte, die in (H1), (H1a) und (H1b) vorhergesagt werden, sollten im Führungskontext stärker sein als im Freizeitkontext.

Um diese zu untersuchen, möchte ich folgende ANOVA durchführen:
2 (Kontext: Führung, Freizeit) x 2 (Anordnung: Männer zuerst, Frauen zuerst) x 2 (Teilnehmergeschlecht: männlich, weiblich) x 2 (Reihenfolge der Bewertung: Männer zuerst, Frauen zuerst) x 2 (Bewertetes Geschlecht: Männer, Frauen) x 2 (Eigenschaftsinhalt: Agency, Communion), wobei die beiden letzten Faktoren within subject Variablen sind.

Zur besseren Illustration mal einer kleiner Ausschnitt aus meinem Datensatz:

Kontext Anordnung Geschl Reihenfolge StereoA1_M StereoA2_M StereoA3_M StereoA1_F StereoA2_F StereoA3_F StereoC1_M StereoC2_M StereoC3_M StereoC1_F StereoC2_F StereoC3_F
0 0 0 0 7 5 5 5 4 5 4 4 3 5 6 5
0 0 0 0 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4
0 1 0 0 6 6 6 4 5 5 2 2 2 6 6 6
0 1 1 1 4 5 3 4 3 5 5 5 4 5 4 4
1 0 1 1 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4
1 0 0 1 7 7 7 4 2 5 5 5 3 3 6 6
1 1 1 0 5 5 5 5 4 6 4 5 4 6 6 6
1 1 0 0 7 6 7 4 4 6 1 2 3 5 5 7

Anmerkungen:
1) Sorry, wegen der komischen Formatierung, keine Ahnung, wie ich hier ne Tabelle einbetten kann?!!? Aber ich hoffe, es macht es trotzdem etwas deutlicher für euch, wie meine Untersuchung bzw. mein Datensatz ausschaut.
2) In der Untersuchung gab es 4 Bedinungen (s. Kontext und Anordnung)
3) StereoA1-3_M = Agency von Männern, StereoC1-3_M = Communion von Männern, StereoA1-3_F = Agency von Frauen, StereoC1-3_F = Communion von Frauen: Die Teilnehmer wurden gebeten einmal Männer im Allgemeinen und einmal Frauen im Allgemeinen zu beschreiben und zwar anhand von 10 Eigenschaften (5 davon Agency, 5 Communion). Somit liegen für jeden Teilnehmer 20 Werte vor.

Jetzt zu meinen Fragen:
1) Wie ihr seht, habe ich die Variablen Kontext, Anordnung, Geschlecht und Reihenfolge bereits kodiert (0/1-Kodierung), mir ist aber schleierhaft, wie ich bei den beiden letzten Faktoren vorgehen soll, sprich bei "Bewertetes Geschlecht" und bei "Eigenschaftsinhalt" (dies sind ja die within subject Variablen). Hat einer von euch eine Idee bzw. einen Tipp?
2) Meine AV ist ja die Zuschreibung von Agency und Communion. Wie fasse ich die Items aber jetzt zu einer Skala zusammen? Nehme ich alle 20 Items der Teilnehmer und rechne sie zu einem Skalenwert zusammen oder mache ich je eine Skala für Agency und eine für Communion, d.h. entsprechend rechne ich die 5 Items zur Agency von Männern und 5 Items zur Agency von Frauen zu einem Skalenwert zusammen - und ebenso für Communion?
3) Wie führe ich die Analyse anschließend in SPSS durch? ANOVA mit Messwiederholung?

Ich hoffe sehr, dass sich wenigstens eine Person unter euch findet, die mir helfen kann :D :D Und noch eine Bitte: Seid nicht zu streng mit mir :wink: . Ich seh nicht nur den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, sondern bin auch ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Ist das erste Mal, dass ich sowas mache :shock: :?

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank,
Lizzy
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten