Mean/SD für einzelne Gruppen & Veränderung t1 t2

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
LasseW235

Mean/SD für einzelne Gruppen & Veränderung t1 t2

Beitrag von LasseW235 »

Hallo zusammen,

ich bin ein ziemlicher SPSS Anfänger, der für seine Diplomarbeit damit allerdings gezwungenermaßen arbeiten muss. Ich habe zwei Probleme, bei denen ich nicht weiter weiß. Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!

1. Ich habe einen Datensatz mit ~600 VPs in 2-4er Teams. Dieser enthält die Antworten auf einen 10-Item Fragebogen mit 5-Punkte-Likert-Skala, daraus habe ich den jeweiligen Testwert per Mittelwert berechnet. Ich habe also die Testwerte und TeamIDs aller Personen.

Was ich nun brauche sind die Mittelwerte der einzelnen Gruppen, und zwar als Variable um danach weiterrechnen zu können. Das gleiche brauche ich außerdem für die Standardabweichung der Testwerte in den einzelnen Gruppen.

2. Ich habe für die jeweiligen Gruppen Werte für t1 und t2 und will nun in meinen Analysen mit der Veränderung zwischen diesen Zeitpunkten arbeiten. Dabei soll ich den Wert für t2 kontrolliert auf den Wert für t1 benutzen. Ich weiß nicht, wie ich das in SPSS umsetzen kann.

Für jede Form der Hilfe bin ich sehr dankbar :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten