Guten Abend,
im Rahmen eines kleines Projektes meinerseits bin ich auf SPSS gestoßen und habe mich relativ schnell und gut in das Programm einarbeiten können. Auch unter anderem, wie man den kleinen kniff mit den Mehrfachantworten hin bekommt.
Ich habe in diesem Forum versucht nun für mein Problem eine Lösung zu finden mit Hilfe der Suchfunktion. Leider hat dies nicht geklappt, deswegen versuche ich mich jetzt mal an die Community direkt zu wenden und erhoffe mir Hilfe.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe eine Variable die sich Niederlassung nennt und die Befragten können dazu so viele Antworten ankreuzen wie Ihnen lieb ist. Das Problem das ich nun habe ist folgendes (ein kleiner Auszug aus den Antwortmöglichkeiten):
- Lage vom Standort
- - Hauptverkehrsstraße
- - Hoch frequentierte Straße
- Versorgung für den Standort
- - Lieferung von Waren und Rohstoffen
- - Zulieferer in der Nähe
- Einzugsgebiet rund um den Standort
- Sonstiges
Das heißt, bei mir sind die einzelnen Antwortmöglichkeiten (nicht alle) auch noch mal in "Unterkategorien" unterteilt. Es kann sein das eine Befragte Person jetzt nur "Lage vom Standort" ankreuzt aber auch in einem anderen Fall, warum die Lage vom Standort (z. B. dazu noch "Hauptverkehrsstraße").
Leider konnte ich zu dieser Thematik keine Lösung finden und ich würde gerne diese Unterteilungen in SPSS beibehalten. Im schlimmsten Fall, müsste ich die komplette Befragung erneut durchführen und den Bogen neu anpassen und dazu fehlt mir leider eindeutig die Zeit. (Fragebogen wurde erstellt, bevor ich mir die Lizenz zu SPSS gekauft habe).
Ich hoffe sehr, dass Sie mir bei dieser Problematik behilflich sein können.
Mit freundlichen Grüßen