Hallo zusammen,
ich steh leider gerade ziemlich auf dem Schlauch und hoffe dass mir jemand helfen kann.
Es geht um folgendes: Ich habe eine Stichprobe und möchte die nun sowohl nach Altersklassen als auch in Bezug auf den Gesamtscore eines Fragebogens auswerten. Nun möchte ich jedoch die Daten von den Personen pro Altersklasse verwenden, die einen bestimmten Prozentsatz des Gesamtscores erzielt haben. Konkret möchte ich nicht die "schlechtesten" 5% und nicht die "besten" 5% nehmen. Fernen möchte ich auch nicht das Mittelfeld dabei haben, also alle Personen die zwischen 25 und 75% haben.
Kann mir jemand sagen, wie ich da am schlausten vorgehe? Ich komme leider echt nicht weiter.
Lieben Dank!
Nur gewissen %Satz der Daten verwenden?
-
-
Re: Nur gewissen %Satz der Daten verwenden?
Hallo,
du könntest einen Filter anwenden, den du anhand deiner Vorgaben einstellst.
Du gibst z.B. an, dass eine Filtervariable eine bestimmte Altersklasse und die von dir vorgegebenen Kriterien hinsichtlich Gesamtscore erfüllen soll.
z.B. für Alterskategorie 1:
Wenn der Filer dann so erstellt und aktiviert wurde, kannst du über die gefilterte Gruppe Auswertungen berechnen.
Eine andere Option ist, anhand der Kriterien eine neue Gruppierungsvariable zu erstellen, mit der man dann auch Vergleiche zwischen den Altersgruppen rechnen könnte.
Hoffe das hilft weiter,
Daniel
du könntest einen Filter anwenden, den du anhand deiner Vorgaben einstellst.
Du gibst z.B. an, dass eine Filtervariable eine bestimmte Altersklasse und die von dir vorgegebenen Kriterien hinsichtlich Gesamtscore erfüllen soll.
z.B. für Alterskategorie 1:
Code: Alles auswählen
USE ALL.
COMPUTE filter_$=(alter = 1 and gesamtscore>5 and gesamtscore<25 and gesamtscore >75 and gesamtscore<95).
VALUE LABELS filter_$ 0 'Nicht ausgewählt' 1 'Ausgewählt'.
FORMAT filter_$ (f1.0).
FILTER BY filter_$.
EXECUTE .
Eine andere Option ist, anhand der Kriterien eine neue Gruppierungsvariable zu erstellen, mit der man dann auch Vergleiche zwischen den Altersgruppen rechnen könnte.
Hoffe das hilft weiter,
Daniel
-
Vielen Dank! Du warst mir eine große Hilfe
-
Weißt du zufällig auch ob man beim Fälle gewichten auch Prozentangaben eingeben kann? Weil wenn ich z.B. Gesamtscore<5 habe, ist das ja nicht Gesamtscore<5% oder? Notfalls geht es natürlich händisch aber vielleicht gibt es ja da eine elegantere Lösung.
Bin SPSS Neuling und kenne mich leider noch nicht so wirklich aus
Bin SPSS Neuling und kenne mich leider noch nicht so wirklich aus
-
Wenn es nicht um konkrete Werte der Variablen, sondenr um Anteile je nach Ausprägung geht, könntest du die Anteile zunächst als Variable errechnen, beispielsweise:
Dabei ist "300" die Zahl deiner Fälle in der Datendatei. Das musst du also anpassen.
Die neue Variable "anteil" enthält dann den prozentualen Anteil, heißt du kannst diese Variable dann anstelle der Variable "gesamtscore" in der Syntax verwenden, die ich zuerst gepostet hatte.
Grüße,
Daniel
Code: Alles auswählen
sort cases by gesamtscore(a).
compute nummer=$casenum.
exe.
compute anteil=nummer/300.
exe.
Die neue Variable "anteil" enthält dann den prozentualen Anteil, heißt du kannst diese Variable dann anstelle der Variable "gesamtscore" in der Syntax verwenden, die ich zuerst gepostet hatte.
Grüße,
Daniel