Bildung umkodieren?

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speary
Beiträge: 39
Registriert: 29.03.2006, 12:05

Bildung umkodieren?

Beitrag von speary »

Liebe Forumsmitglieder,

ich arbeite gerade mit einem Eurobarometer-Datensatz.
Da die Fragen für alle EU-Länder die gleiche Gültigkeit haben sollten, ist bei der Frage nach der (Hoch-)Schulbildung nur nach dem Alter gefragt, in dem man seinen höchsten Bildungsabschluss gemacht hat.
Die Kodierung sieht folgendermaßen aus:

1=up to 14 years
2=15 years
....
9=22 years and older
10=still studying


Nun meine Frage: Ich würde gerne daraus eine ordinale Variable machen, dazu müsste ich natürlich die Ausprägung "still studying" weglassen.
Wäre das machbar (ich denke mal bei der Größe der Stichprobe von 2045 Personen schon), oder könnte ich die Variable anderweitig sinnvoll umkodieren (neu Klassen bilden?)?
Der Anteil der "still studying-Leute" ist übrigens 9,8%.
Bin sehr gespannt auf eure Meinungen.

Mit freundlichen Grüßen
Sp.
guido
Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 17.01.2006, 19:20

Beitrag von guido »

Hallo,

Also eine ordinale Skala drückt die Variable meiner Ansicht nach jetzt schon aus, wobei "still studying" noch nicht ganz eindeutig sein dürfte.

Für die Mehrzahl der Personen sollte "still studying" wohl mit 22 und älter zusammenfallen, oder? In diesem Fall würde ich die beiden Ausprägungen zusammenfassen, in der Annahme, dass sie den Abschluss auch schaffen.

Wenn Dir das zu ungenau ist, bleibt eigentlich nur noch die Fälle ganz wegzulassen, da Du nicht wissen kannst, ob sie den Abschluss schaffen oder nicht. Dies wäre wohl die korrektere Lösung.

EDIT: Du könntest natürlich auch vom letzten realen Abschluss ausgehen, also wohl Abitur und vergleichbar.

Ein gewisser Infromationsverlust wird sich insgesamt nicht vermeiden lassen.
speary
Beiträge: 39
Registriert: 29.03.2006, 12:05

Beitrag von speary »

Hallo Guido.

Auch wenn ich noch nicht weiß, für welche Option ich mich entschieden soll, hast du mir wenigstens gezeigt, was möglich wäre.

Aber ich glaube, ich werde mich für das Weglassen entscheiden (muss ich dabei übrigens beim rekodieren die "still studying-fälle" als sysmiss kodieren?).

Denn zu dieser Gruppe könnten ja auch Leute gehören, die den zweiten Bildungsweg eingeschlagen habe....

Auf alle Fälle vielen Dank für deine Hilfe.
Beste Grüße
Stefan
speary
Beiträge: 39
Registriert: 29.03.2006, 12:05

Beitrag von speary »

Schwupp :-)

Ich wollte den Thread nochmal hochholen, da ich für meine letzte Frage noch selber keine Antwort gefunden habe:

Wenn ich beim Umkodieren eine Ausprägung weglassen möchte, muss ich die
dann als "systemdefiniert fehlend" behandeln, oder muss ich, in meinem Fall, einfach die letzte Antwortoption weglassen?

Beste Grüße,

Speary
MedDokAss
Beiträge: 174
Registriert: 12.05.2006, 12:00

Recode

Beitrag von MedDokAss »

Hallo speary,

mach Dier keinen Kopp, wenn Du die letzte Ausprägung einfach weglässt, übernimmt SPSS den Rest und setzt diese Werte auf systemdefiniert fehlend. Das erkennst Du an dem Punkt in Deiner Datendatei.

MedDokAss
speary
Beiträge: 39
Registriert: 29.03.2006, 12:05

Beitrag von speary »

Danke, MedDoc.

Ist schon interessant, mit was für Details man sich so auseinandersetzt.
:-)


Beste Grüße
MedDokAss
Beiträge: 174
Registriert: 12.05.2006, 12:00

Beitrag von MedDokAss »

Hast Du ne Ahnung, SPSS verbirgt noch ganz andere Seltsamkeiten!!

MedDokAss
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