hallo,
ich habe eine pre-post untersuchung durchgeführt.MIt identischem fragebogen. wie werden nun die zwei testzeitpunkte in spss eingegeben?
muss ich jeder variable doppelt eingeben?oder gibt es da andere möglichkeiten?
über eine antwort wäre ich sehr dankbar
Identischer Fragebogen mit 2 Testzeitpunkten. wie eingeben?
-
-
-
Danke für die schnell antwort.
bei meiner Untersuchung handelt es sich um Gruppenvergeliche, das heisst, ich kann die daten von der pre und post erhebung nicht einer konkreten person zuordnen sondern nur der gruppe. Ich gehe davon aus das du von einer befragung ein und der selben person zu zwei zeitpunten ausgegangen bist. ich habe mich da etwas zu ungenau ausgedrückt. danke für den support.
Gruß
Gruß
-
In dem Fall würd ich sagen daß die Variablen die gleichen sind aber nicht die Fälle: Di gibts also alle Pre- und Post-Fälle nacheinander mit den Variablen ein und codierst eine neue Variable die die Testgruppe angibt:
Fall varZeitpunkt var1 var2 ...
Pre1 1 3 4
Pre2 1 etc.
Post1 2
Post2 2
...
Für getrennte Untersuchungen kannst du in SPSS die Daten splitten, Ob sich die Werte für einzelne Variablen nach den gruppen unterscheiden durch Kreuztabulierung etc.
Fall varZeitpunkt var1 var2 ...
Pre1 1 3 4
Pre2 1 etc.
Post1 2
Post2 2
...
Für getrennte Untersuchungen kannst du in SPSS die Daten splitten, Ob sich die Werte für einzelne Variablen nach den gruppen unterscheiden durch Kreuztabulierung etc.
"Life is 10% effort and 90% lucky timing"
Scott Adams
Scott Adams