Hallo Ihr Lieben,
ich muss für meine Bachelorarbeit das 1. mal mit Spss arbeiten und hab da eine hoffentlich ganz simple Frage:
ich frage in meinem Fragebogen nach dem Wohnort und habe 3 Antwortmöglichkeiten (Stadt, Land, Sonsitges)
Da ich einen Onlinfragebogen habe muss ich die Daten nacher nicht selber eingeben, sondern kann die einfach einfügen lassen. Kann mir einer sagen wie ich die Variable Wohnort nun am besten eingebe? Also ich dachte eigentlich an 1 = Stadt, 2 = Land, aber wie gehe ich dann mit den Antworten aus "Sonstiges" um? Oder mache ich da am besten 3 einzelne Variabln draus?
Ich hoffe ihr wisst da einen Rat!
Vielen Dank
Sonstiges bei SPSS eingeben
-
Re: Sonstiges bei SPSS eingeben
Hi Studi16,
sehe ich das richtig, dass deine sonstigen jeweils nur eine Ausprägung haben können (Also entweder Stadt oder Land oder X oder Y) und es nicht um Mehrfachantworten geht?
In dem Falle würde ich es bei einer Variable - sagen wir mal A - belassen mit Stadt =1, Land=2, Sonstiges=88
und in einer zweiten String-Variable - A_Sonstige - (als Textvariable) die sonstigen sammeln.
A_Sonstige ist dann immer "leer" wenn Stadt oder Land ausgewählt wurde und enthält das, was in das Sonstige-Feld als Text eingegeben wurde.
Im Anschluss kannst du die Antworten, die unter sonstige gegeben wurden, überfliegen und entscheiden, ob dabei Kategorien aufkommen, die für dich relevant sind. Sobald du die Kategorien definiert hast, kannst du die entsprechenden Antworten in A nachvercoden; nehmen wir an, die Nennung "Kleinstadt" Kommt häufig, dann kannst du bei allen Probanden, die in A_Sonstige "Kleinstadt" stehen haben, die Werte in der Variable A von Hand von A=88 zu A=3 ändern. Mit dem Befehl
val lab A
1 "Stadt"
2 "Land"
3 "Kleinstadt"
4 "wasauchimmer"
.
kannst du die Labels für deine neuen Kategorien der Variable A anpassen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen
sehe ich das richtig, dass deine sonstigen jeweils nur eine Ausprägung haben können (Also entweder Stadt oder Land oder X oder Y) und es nicht um Mehrfachantworten geht?
In dem Falle würde ich es bei einer Variable - sagen wir mal A - belassen mit Stadt =1, Land=2, Sonstiges=88
und in einer zweiten String-Variable - A_Sonstige - (als Textvariable) die sonstigen sammeln.
A_Sonstige ist dann immer "leer" wenn Stadt oder Land ausgewählt wurde und enthält das, was in das Sonstige-Feld als Text eingegeben wurde.
Im Anschluss kannst du die Antworten, die unter sonstige gegeben wurden, überfliegen und entscheiden, ob dabei Kategorien aufkommen, die für dich relevant sind. Sobald du die Kategorien definiert hast, kannst du die entsprechenden Antworten in A nachvercoden; nehmen wir an, die Nennung "Kleinstadt" Kommt häufig, dann kannst du bei allen Probanden, die in A_Sonstige "Kleinstadt" stehen haben, die Werte in der Variable A von Hand von A=88 zu A=3 ändern. Mit dem Befehl
val lab A
1 "Stadt"
2 "Land"
3 "Kleinstadt"
4 "wasauchimmer"
.
kannst du die Labels für deine neuen Kategorien der Variable A anpassen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen
-
Re: Sonstiges bei SPSS eingeben
Hi kathbu,
super danke dir, das hilft mir auf jeden Fall sehr gut weiter!
Schönes Wochenennde dir noch!
super danke dir, das hilft mir auf jeden Fall sehr gut weiter!
Schönes Wochenennde dir noch!