eine Variable einschließen, falls eine Bedingung zutrifft

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
luisal
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2016, 13:41

eine Variable einschließen, falls eine Bedingung zutrifft

Beitrag von luisal »

Hallo Leute,

in meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit Freundschaftsnetzwerken von international Studierenden und habe ein Problem bei der Auswertung der Daten. Jeder Teilnehmer hat eine Liste ausgefüllt, auf welcher er alle seine Freunde, deren Herkunft und die Stärke der Freundschaft angegeben hat. Die Daten wurden so eingegeben, dass alle Freunde nacheinander in einer Zeile aufgelistet sind, mit den jeweiligen Angaben zu Herkunft und Stärke. Ich will jetzt in meiner Auswertung drei Freundschaftsgruppen unterscheiden: Freunde aus dem eigenen Herkunftsland, deutsche Freunde und internationale Freunde. Dafür muss ich Mittelwerte der Freundschaftsstärke von jeweils diesen drei Freundschaftsgruppen bilden.
Ich brauche also einen Befehl, der so etwas sagt wie: addiere Variable X1.1, wenn Variable X1.2 = 1; addiere Variable X2.1, wenn X2.2 = 1 usw. Dabei steht "1" für Freunde aus dem eigenen Herkunftsland.

Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden, einen ganzen Fall auszuschließen, wenn eine bestimmte Bedingung zutrifft. Kennt ihr eine Möglichkeit, eine Variable nur dann in die Rechnung zu integrieren, wenn eine andere Variable einen bestimmten Wert hat?

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar! :)

Liebe Grüße, Luisa
dani42
Beiträge: 94
Registriert: 31.07.2014, 18:08

Re: eine Variable einschließen, falls eine Bedingung zutriff

Beitrag von dani42 »

Schwer zu sagen, ich kann mir nicht so ganz vorstellen wie deine Datenstruktur genau aussieht... Aber theoretisch könntest du mit dem "if" Befehl weiterkommen. Es gibt auch die Möglichkeit mit "do repeat ... end repeat" und anderen Schleifenbefehlen (Loop-End Loop) zu arbeiten, um sich Schreibarbeit zu sparen. Das zu erklären führt hier zu weit, am besten mal in der Hilfe die "Command Syntax Reference" von SPSS konsultieren, da ist das ganz gut erklärt.

Der if-Befehl ist eigentlich ganz einfach aufgebaut, z.B. mal zwei sinnlose Beispiel (also das ist NICHT die Lösung für dein konkretes Problem):
Folgender Code erzeugt eine Variable "neu", die immer dann die Werte von x1.1. zugewiesen bekommt, wenn x1.2=1 ist:

Code: Alles auswählen

if x1.2=1 neu=x1.1.
oder so: nur wenn x1.1 größer 0 ist und gleichzeitig x1.2=2 ist, wird in x1.3 der Wert von x1.1 und der Wert von x2.1 addiert:

Code: Alles auswählen

if x1.1>0 and x1.2=2 x1.3=x1.1 + x2.1.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten