Skalenniveau, Likert-Skala

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
ReginaG

Skalenniveau, Likert-Skala

Beitrag von ReginaG »

Liebe Statistik- und SPSS Experte,

für meine empirische BA (Sekundärdatenanalyse) muss ich Skalen bilden. Es fand eine Befragung statt und es wurde eine 5-stufige Likert-Skala ( 1 = trifft nicht zu; 2 = trifft eher nicht zu; 3 = teils, teils; 4 = trifft eher zu; "trifft zu") benutzt. Streng genommen ist ja die Likert-Skala ordinalskaliert. Die Likert-Skala wird in der Literatur sehr uneinheitlich betrachtet. Ich habe gelesen, dass es auch als intervall- oder sogar als quasimetrisch skaliert betrachtet werden kann. Kann mir bitte jemand diese Logik erklären? Wann genau darf man Likert-Skala als intervall- oder quasimetrisch betrachten und warum? Ich wäre für jeden Tipp oder eine Literaturquelle dankbar, um das Skalenniveau festzulegen. Davon hängt ja die Auswahl der passenden Auswertung ab...

LG, Regina
Generalist

Re: Skalenniveau, Likert-Skala

Beitrag von Generalist »

https://de.wikipedia.org/wiki/Likert-Skala , erste beide Sätze in der Einleitung.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten