Aus Geburtsjahr (Zeichenfolge) Datumsvariable generieren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Esmodi

Aus Geburtsjahr (Zeichenfolge) Datumsvariable generieren

Beitrag von Esmodi »

Hallo!

Ich habe eine Variable mit dem Geburtsjahr meiner Probanden, das allerdings als Zeichenfolge eingegeben wurde. Nun möchte ich das Alter anhand einer Datumsvariable (Screeining Datum) berechnen und muss erst noch die Geburtsjahrvariable transformieren. Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme? Ich kann leider in der Variable Geburtsjahr nichts verändern, bräuchte aber mindestens einen Monat/Tag um aus dieser Variable eine Datumsvariable zu generieren. (Aus allen z.B. Jan JJJJ zu machen wäre ausreichend.)

Über Tipps bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße!
dani42

Re: Aus Geburtsjahr (Zeichenfolge) Datumsvariable generieren

Beitrag von dani42 »

Wenn es nur um das Alter in Jahren geht, dann reicht doch, das Jahr als numerisch zu definieren und dann eine Altersvariable mit = 2016 - Geburtsjahr zu berechnen, oder?
Esmodi

Re: Aus Geburtsjahr (Zeichenfolge) Datumsvariable generieren

Beitrag von Esmodi »

Hallo! Danke für deinen Kommentar. Leider reicht dies nicht aus, da es sich um Daten einer Langzeitstudie handelt und ich das Alter beim Screening Zeitpunkt haben möchten.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten