Hallo Leute,
ich habe in einer Umfrage anhand von drei Fragen abgefragt, ob ein Migrationshintergrund vorliegt (M_1, M_2 und M_3) und muss nun aufgrund von zu wenigen Ja antworten diese drei Variablen zusammenfassen. Das habe ich so gelöst
IF (M_1 = 2 | M_2 = 2 | M_3 = 1) MigraH_ZG=1.
Nun habe ich die neue Variable MigraH_ZG in der nur die Fälle sind, die einen Migrationshintergrund vorweisen. Das Problem ist, das ich jetzt einen Chi²-Test rechnen will um zu sehen ob die Gruppe der Migraten Unterschiede zu der Gruppe der nicht Migraten aufweist. In der neuen Variable ist aber nur die Gruppe der Migraten vertreten. Wie kann ich also diese drei Variablen in einer neuen Variable zusammen fassen, die es mir ermöglicht einen Chi²-Test durch zu führen?
Freundliche Grüße
Palmo
Drei Variablen zu einer neuen zusammenfassen
-
-
Re: Drei Variablen zu einer neuen zusammenfassen
Verstehe ich deine Frage richtig, dass du einfach nur die vorhandene Variable die eine "1" für "ja, Migrationshintergrund" aufweist, und ansonsten leer ist, dort mit einer 2 für "kein Migrationshintergrund" füllen willst? Dann hättest du eine Variable mit zwei Ausprägungen und könntest damit dann verschiedene Tests rechnen.
Code: Alles auswählen
if missing(MigraH_ZG) MigraH_ZG=2.
exe.
val lab MigraH_ZG
1 "Migrationshintergrund"
2 "Kein Migrationshintergrund".