Chi-Quadrat-Test

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Jana1992

Chi-Quadrat-Test

Beitrag von Jana1992 »

Hallo zusammen,

ich frage mich bei einer bestimmten Fragestellung, welchen Test ich verwenden soll :? Ich glaube es ist der Chi², aber ich bin mir nicht sicher...

Also ich möchte wissen, ob sich der Rauchstatus (Rauchen 1=ja/0=nein) meiner Probanden von Prä zu Post sig. verändert hat. Das sind ja erstmal zwei nominale bzw. kategoriale Variablen, also ein Fall für Chi².

Nur haben halt alle Probanden zum Prä-Zeitpunkt geraucht, die Variable hat also für alle Probanden den Wert 1. Zum Post-Zeitpunkt ist dann natürlich nicht mehr so, weil manche aufgehört haben und manche nicht.

Wie schaue ich denn jetzt, ob sich die Abstinenzrate sig. erhöht hat von Prä zu Post? Oder geht das gar nicht so? :oops:
Generalist

Re: Chi-Quadrat-Test

Beitrag von Generalist »

Die Rate war zuerst 100% und danach < 100%. Es gab demnach eine inferenzstatistisch signifikante Verringerung. Test unnötig. Außer Deine Nullhypothese lautet anders als "Differenz prä zu post = 0"
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten