da ich mich schon in dem „persönliches…“ thread vorgestellt habe, möchte ich euch nicht erneut mit meiner wenigkeit nerven.
Hab ein großes problem an dem ich mir schon 1 woche die zähne ausbeiße! Wollte die frage in dieser runde stellen, bevor ich zum prof. laufe, da ich befürchte, dass die lösung so banal ist, dass ich mich vor ihm nur blamieren würde.
Hoffe…, BITTTE …, ob mir jemand helfen kann

Ich habe einen datensatz zum auswerten erhalten. Darin liegt das haushaltseinkommen vor, kategorisiert in 22 gruppen (0-500, 500- ….,). Des weiteren hat jemand (wahrscheinlich mein prof) aus dem Haushaltseinkommen ein Pro-Kopf einkommen gemacht. (wurde nicht im fragebogen abgefragt!)
Dies habe ich versucht nachzurechnen, indem ich für jede der 22 kategorien hh-einkommens einen mittelwert gebildet habe und diesen dann durch die haushaltsgröße (1 personen haushalt, 2 personen hh usw.) dividiert habe.
Und nun das problem. mein pro-kopf einkommen ist im unteren bereich nahe zu identisch mit dem des profes. Aber bei mir ist bei 9000€ schluß, da dies mein höchstes mittleres einkommen der letzten kategorie ist (abfrage 7,500 oder mehr ). Er aber kommt zu einem max pro-kopf einkommen von 18.000€
Das kann doch nicht sein, oder!?!!

Er muss irgend etwas multipliziert haben. Gewichtet nicht, da er extra noch ein gewichtetes pro kofp ek, berechnet hat.
Bitte erlöst mich von den qualen!
Muss nämlich einen neuen datensatz mit den selben voraussetzungen bearbeiten und brauche unbedingt das pro-kpf ek, ansonsten kann ich alles andere nicht mehr machen.
Hoffe das war nicht zu verwirrend,
bei unklarheiten bitte fragen
Herzlichen dank und lg
diklo