Hallo,
ich verzweifle an der Interpretation folgendes Problems:
Meine Hypothese lautet:
Der Einfluss des Öko-Labels auf die wahrgenommene allgemeine Produktqualität ist bei Premium-marken schwächer, als bei Billigmarken.
Grundsätzlich gibt es eine Billigmarke und eine Premiummarke, die jeweils mit bzw. ohne Gütezeichen ausgestattet sind. Um die Hypothese zu prüfen, habe ich eine univariate Varianzanalyse (2x2 ANOVA) gestartet. Dabei zeigt sich, dass sowohl signifikante Haupteffekte von der Variable "Gütezeichen", als auch der Variable "Marke" ausgehen, allerdings ist der Interaktionseffekt nicht signifikant. Ist damit die Hypothese komplett zu verwerfen oder haben die Haupteffekte auch Aussagekraft? Die Grafik zeigt nämlich auch deutlich, dass das Billigprodukt durch das Gütezeichen aufgewertet wird, beim Premiumprodukt ist der Effekt nur gering..
Viele Dank vorab für jegliche Hilfe!