Gruppierungsvariable erstellen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
s_teich12

Gruppierungsvariable erstellen

Beitrag von s_teich12 »

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht genau, ob das ein SPSS-Problem im eigentlichen Sinne ist, oder ein generelles Statistik Problem.
Ich habe im Rahmen meiner Arbeit ein Experiment durchgeführt, bei dem ich zwei unabhängige Variablen habe, nämlich Grifftyp und Wortart und eine abhängige Variable, nämlich Gehirnaktivität.
Bei dem Experiment ging es darum, dass die Versuchspersonen nach der Präsentation eines Wortes (dieses konnte entweder für einen großen, oder einen kleinen Gegenstand stehen) nach einem Gegenstand greifen sollten (auch hier entweder groß oder klein).
Dabei wurde die Gehirnaktivität gemessen. Daraus ergeben sich für das Experiment 4 Bedingungen bzw Kombinationsmöglichkeiten: großes Wort- großer Gegenstand, großes Wort - kleiner Gegenstand, kleines Wort - großer Gegenstand und kleines Wort-kleiner Gegenstand.
Ich habe 22 Personen, die alle das Experiment durchgeführt haben und habe daher für 22 Personen 4 unterschiedliche Messergebnisse equivalent zu den vier Bedingungen.
Jetzt möchte ich untersuchen, ob es unterschiede gibt innerhalb dieser vier Bedingungen, und ob Wortart bzw Grifftyp einen Einfluss haben auf die Gehirnaktivität.
Und hier stellt sich mein Problem. Ich brauche bei SPSS ja eine Gruppierungsvariable bzw einen Faktor und ich komme einfach nicht drauf, wie ich das ganze gruppieren soll. Bei SPSS habe ich es so eingegeben, dass ich 5 Spalten habe (1- Spalte Versuchspersonen-ID, dann zweite Spalte Bedingung großes Wort- großer Gegenstand und dann di nächsten Spalten entsprechend mit den anderen Bedingungen)
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Das wäre super klasse!!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten