Faktorenanalyse Gesundheit

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
tiggettos

Faktorenanalyse Gesundheit

Beitrag von tiggettos »

Hallo Leute,

im Rahmen eines Studienprojektes müssen wir eine Regressionsanalyse durchführen. Ich habe mich für den Einfluss von Schichtarbeit auf Gesundheit entschieden und da unser Datensatz dazu auch eine Reihe von Variablen hat, ist eine Operationalisierung auch grundsätzlich möglich. Schichtarbeit wird nur unterschieden in ja oder nein (Dichotom). Die Gesundheitsvariable wollte ich mittels eines Indexes bilden. Da ich mich auf die Gesundheitsdefinition der WHO beziehe (und ähnliche Konzepte) gibt es drei zentrale Dimensionen: physisches, soziales und seelischen (also psychisches) Wohlbefinden.
Gesundheit besteht demnach also aus diesen drei Dimensionen (theoretischer Teil).

Nun habe ich im Datensatz 12 Variablen identifiziert, welche auf Basis der Literatur in den Kontext von Gesundheit passen und diese in die drei Kategrorien (physisches, soziales und seelisches Wohlbefinden) unterteilt. Durch eine Faktoranalyse (PCA) hat sich meine Einteilung in die drei Bereiche bestätigt (mit der Ausnahme von 2 variablen, welche ich entfernen musste - da zu hohe Fremdladungen vorlagen). Verwendet haben ich dafür die Mustermatrix (Eigenwert mind 0,5 Fremdladungen unter 0,3).

Allerdings handelt es sich dabei nun um eine drei Faktoren Lösung und ich frage mich ob ich diese nun überhaupt zu einer Indexvariable zusammenfassen darf? Immerhin möchte ich den Einfluss von Schichtarbeit auf Gesundheit und nicht auf die drei Gesundheitsbereiche messen.

Beste Grüße
Tiggettos
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten