Korrelation bei dichotomer und metrischer Var
-
Korrelation bei dichotomer und metrischer Var
Welches Korrelationsmaß kann ich bei einer dichotom und einer metrisch skalierten Variable benutzen? Pearson's r ist doch nicht erlaubt, oder?
-
Das kommt drauf an welche der Variablen die abhängige Variable ist: Ist die AV metrisch und die UV nominal kannst du Eta benutzten, andersrum nicht.
Soweit ich weiß kann man aber beim Spezialfall dichotomer Variablen trotzdem r verwenden, da dann o und 1 quasi als 0 - 100% interpretiert werden. Berechnet man z.B. die Korrelation von zwei dichotomen Variablen sind r und das für diesen Spezialfall konstruierte Maß Phi identisch.
Soweit ich weiß kann man aber beim Spezialfall dichotomer Variablen trotzdem r verwenden, da dann o und 1 quasi als 0 - 100% interpretiert werden. Berechnet man z.B. die Korrelation von zwei dichotomen Variablen sind r und das für diesen Spezialfall konstruierte Maß Phi identisch.
"Life is 10% effort and 90% lucky timing"
Scott Adams
Scott Adams
-
-
Nein.
Dir gehts ja wenn ich den anderen Thread richtig interpretiere eigentlich um Vorstufen zu einem Gesamtmodell. Wenn du da eine log.Reg. anwendest könnte es sinnvoll sein, dieses Verfahren auch auf die bivariaten Beziehungen anzuwenden um Vergleichwerte auf der gleichen Ebene zu bekommen.
Ansonsten gilt, daß bei unterschiedlcihen Skalenniveaus das niedrigere Niveau den Maßstab bildet - du kannst also einfach ein nominales Assoziationsmaß wie Cramers V verwenden.
Dir gehts ja wenn ich den anderen Thread richtig interpretiere eigentlich um Vorstufen zu einem Gesamtmodell. Wenn du da eine log.Reg. anwendest könnte es sinnvoll sein, dieses Verfahren auch auf die bivariaten Beziehungen anzuwenden um Vergleichwerte auf der gleichen Ebene zu bekommen.
Ansonsten gilt, daß bei unterschiedlcihen Skalenniveaus das niedrigere Niveau den Maßstab bildet - du kannst also einfach ein nominales Assoziationsmaß wie Cramers V verwenden.
Scott Adams
Scott Adams
-
-
Ja, den kannst du verwednen, auch wenn er besser für ordinale Daten funktioniert. Ich muss aber auch mein "Nein" von eben relativieren: Mangels Alternativen ist es häufig so, daß r trotz einer Abweichung von der Normalverteilung berechnet wird (in den Sozialwissenschaften z.B. wird man sowieso so gut wie nie eine Normalverteilung antreffen), und es ist dabei auch recht robust sofern man es nicht ganz genau interpretiert. Für eine Aussage "zwischen den v'ariablen besteht wahrscheinlich ein Zusammenhang ja/nein" reicht das eigentlich aus. 

Scott Adams
Scott Adams
-
naja, es ist aber nicht nur eine ABWEICHUNG, es ist ziemlich deutlich definitiv meilenweit von einer Normalverteilung entfernt... Ich kriege zwar tatsächlich gute Korrelationen heraus bei Verwendung von r und diese ähneln auch Spearman, aber ich bin mir halt nicht sicher, ob ich dat darf 
Im Übrigen ist die Untersuchung tatsächlich sozialwissenschaftlich

Im Übrigen ist die Untersuchung tatsächlich sozialwissenschaftlich

-
-
Bei verschiedenen Maßen kommen ja immer auch unterschiedliche Werte raus. Solange die ungefähr in der gleichen Liga sind ist das nicht so schlimm. Ich glaub nicht daß dir einer eine reinwürgen wird wenn du r nimmst, solange du im Text auf die Problematik hinweist.
Scott Adams
Scott Adams
-
Jetzt hab ich aber nochmal ne Frage...
Meine Kreuztabellen sind z.T. 2x2, kann ich trotzdem Cramers V nehmen oder soll ich Phi nehmen? Mich interessiert das hinterher für mein Geschreibsel, denn die Werte sind immer gleich. Ich frag mich nur, ob man Cramers V auch bei 2x2 benutzen darf, weil ich jetzt verschiedentlich hier im Forum gelesen hab, dass man es da nicht nehmen sollte, sondern stattdessen Phi...
Was mich für die Interpretation noch interessiert: ich erhalte für Cramers V (oder Phi) z.B. den Wert 0,535. Das deutet doch auf einen recht deutlichen Zusammenhang hin, oder nicht? Bei "näherungsweiser Signifikanz" zeigt er mir allerdings 0,429 an, was ja nun überhaupt nicht signifikant ist. Was mich noch mehr irritiert: was heißt beim asymptotischen Standardfehler dieses a: Nullhypothese wird nicht angenommen? Was ich noch sagen muss: bei dieser speziellen KT ist mein n=39, also recht klein. Will die Tabelle mir jetzt sagen, dass zwar in meiner kleinen Stichprobe ein recht guter Zsh besteht, dieser aber in der GG mit nur 58% Whs gefunden werden kann?
Danke nochmal für eine Antwort!!
Meine Kreuztabellen sind z.T. 2x2, kann ich trotzdem Cramers V nehmen oder soll ich Phi nehmen? Mich interessiert das hinterher für mein Geschreibsel, denn die Werte sind immer gleich. Ich frag mich nur, ob man Cramers V auch bei 2x2 benutzen darf, weil ich jetzt verschiedentlich hier im Forum gelesen hab, dass man es da nicht nehmen sollte, sondern stattdessen Phi...
Was mich für die Interpretation noch interessiert: ich erhalte für Cramers V (oder Phi) z.B. den Wert 0,535. Das deutet doch auf einen recht deutlichen Zusammenhang hin, oder nicht? Bei "näherungsweiser Signifikanz" zeigt er mir allerdings 0,429 an, was ja nun überhaupt nicht signifikant ist. Was mich noch mehr irritiert: was heißt beim asymptotischen Standardfehler dieses a: Nullhypothese wird nicht angenommen? Was ich noch sagen muss: bei dieser speziellen KT ist mein n=39, also recht klein. Will die Tabelle mir jetzt sagen, dass zwar in meiner kleinen Stichprobe ein recht guter Zsh besteht, dieser aber in der GG mit nur 58% Whs gefunden werden kann?
Danke nochmal für eine Antwort!!
-
Da die Werte identisch sind ist es eigentlich egal welchen Wert du nimmst. Beide basieren auf Chi², bei V wird der Wert nur auf die Größe der Tabelle korrigiert, was bei 2x2-Tabellen nicht nötig ist.ahnungslos hat geschrieben:Jetzt hab ich aber nochmal ne Frage...
Genau - der Wert ist nicht signifikant also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur zufällig zustandegekommen und nicht, weil tatsächlich ein Zusammenhang besteht. Nach allgemeiner Konvention ist der Wert dann "wertlos"Was mich für die Interpretation noch interessiert: ich erhalte für Cramers V (oder Phi) z.B. den Wert 0,535. Das deutet doch auf einen recht deutlichen Zusammenhang hin, oder nicht? Bei "näherungsweiser Signifikanz" zeigt er mir allerdings 0,429 an, was ja nun überhaupt nicht signifikant ist. Was mich noch mehr irritiert: was heißt beim asymptotischen Standardfehler dieses a: Nullhypothese wird nicht angenommen? Was ich noch sagen muss: bei dieser speziellen KT ist mein n=39, also recht klein. Will die Tabelle mir jetzt sagen, dass zwar in meiner kleinen Stichprobe ein recht guter Zsh besteht, dieser aber in der GG mit nur 58% Whs gefunden werden kann?

Scott Adams
Scott Adams
-
-
Du präsentierst natürlich erst die SPSS-Ergebnisse (Wert + Sign. sind eh in einer Tabelle) und sagst dann, daß auf Grund dieser Ergebnisse vermutlich kein Zusammenhang besteht - sonst könntest du das ja auch gar nciht wissen
. Oder du berechnest nur einen einfachen Chi²-Test und demonstrierst mit dem daß es keinen signifikanten Zusammenhang gibt (= sehr niedriger Chi²-Wert + Signifikanz über 0.05) - das ist dann noch weniger verwirrend.

Scott Adams
Scott Adams