ich schreibe an meiner Masterarbeit und bin jetzt bei der Auswertung gerade etwas verzweifelt. Es geht darum, dass ich zwei Einstellungsskalen habe. eine wird vor dem Stimulus mit drei Ausprägungen abgefragt und eine danach. Ziel ist es herauszufinden, ob sich die Einstellung verändert hat nach dem Stimulus. Die Skalen sind identisch. Innerhalb der Skalen ist ein Cronbach Alpha wert von ,9 was bedeutet, dass ich einen Index erstellen darf...das hab ich auch gemacht mit folgender Syntax Formel:
COMPUTE V_Einstellung_vor_Stimulus=Mean(V5_VW_Bewertung_schlecht_gut TO
V5_VW_Bewertung_nicht_vertrauenswürdig_vertrauenswürdig).
EXECUTE.
hat auch alles gut funktioniert.
Jetzt stell ich die Frage, reicht da einfach eine ANOVA mit dem Index der Einstellung danach und dem Stimulus (mit den Ausprägungen 3 Stk.) und eine ANOVA mit der Einstellung vor dem Stimulus ?? Oder muss ich da ganz was anderes machen und bin ganz auf dem Holzweg?
mein Problem ist halt, dass ich dann auch gern eine Grafik hätte die die Mittelwerte anzeigt und auch die Unterschiede von positiver und negativer Einstellung aufzeigt....ich hab das auch versucht, hab die Index Variable umcodiert und die Werte eingeteilt in negative und positive Einstellung...die Grafik sieht auch sehr gut aus, aber ich weiß nicht wie ich das berechnen soll, sodass ich zu Werten komme, die ich interpretieren kann...bzw. auch die Signifikanz ablesen kann.
Kann mir da irgendjemand helfen??

Vielen lieben Dank,
Kathi