Hallo, leider bin ich noch recht neu in SPSS und stehe vor meinem ersten Problem.
Ich habe die Daten aus meiner Befragung in eine Excel-Tabelle eingetragen. Jetzt möchte ich damit in SPSS weiterarbeiten. Bei manchen Fragen konnten die Befragten mehrere Antworten geben. Dies habe ich in Excel mit "1;5" hinterlegt, wenn die erste und fünfte Option gewählt wurde. Wie kann ich mit diesen Daten am sinnvollsten in SPSS weiterarbeiten? Momentan stecke ich gerade beim Problem, wie ich diese Variablen definiere, da es ja keine numerischen Werte sind.
Entschuldigt bitte, diese absolute Newbie-Frage. Ich hoffe, ich konnte mich trotzdem verständlich machen.
Danke.
Mehrfachantworten - Wie in Variable überführen
-
-
Re: Mehrfachantworten - Wie in Variable überführen
Hallo rogerio,
meinst du vlt sowas wie welche Sportart treiben Sie in ihrer Freizeit? Und dein Proband hat Fußball, Handball, Joggen, Reiten angegeben?
Dann kannst du in SPSS eine Variable erstellen Hobby z.b. und dann unter Wertelabeles diese definieren. Also 1= Fußball 2=Handball 3=Joggen.... wenn du die Werte dann eingibst und unter Hobby eine 1 eintippst weiß Spss dann das damit Fußball gemeint ist.
Ich hoffe das war verständlich?
meinst du vlt sowas wie welche Sportart treiben Sie in ihrer Freizeit? Und dein Proband hat Fußball, Handball, Joggen, Reiten angegeben?
Dann kannst du in SPSS eine Variable erstellen Hobby z.b. und dann unter Wertelabeles diese definieren. Also 1= Fußball 2=Handball 3=Joggen.... wenn du die Werte dann eingibst und unter Hobby eine 1 eintippst weiß Spss dann das damit Fußball gemeint ist.
Ich hoffe das war verständlich?
-
Ja, vielen Dank. Mir geht es aber darum, dass er um im Beispiel zu bleiben Fußball und Joggen eingetragen hat, was ich mit dem "1;3" in die Zelle geschrieben habe. Bei der Variablendefinition erkennt SPSS das jetzt als Zeichenfolge/String und nicht als Zahl. In den meisten Fällen wurde bei den Fragen nur eine Option gewählt, aber wie bekomme ich das am einfachsten gelöst, dass mir keine Antworten verloren gehen.
Ich hoffe, meine Frage wird klarer.
Ich hoffe, meine Frage wird klarer.
-
Weiß niemand Rat? Wie gesagt, mir geht es darum, dass die Mehrfahantworten von SPSS mitgezahlt werden. Nach der Definition von Wertelabels liefert mir aktuell die Ausgabe der Häufigkeiten folgendes:
Fussball 12x genannt
Joggen 3x genannt
1;3 2x genannt
Wie bekomme ich es hin, dass der Ausdruck "1;3" ihren Bedeutungen Fussball und Joggen zugeordnet werden?
Fussball 12x genannt
Joggen 3x genannt
1;3 2x genannt
Wie bekomme ich es hin, dass der Ausdruck "1;3" ihren Bedeutungen Fussball und Joggen zugeordnet werden?
-
Was hältst Du davon, aus jedem Hobby eine Spalte zu machen? Und dann als Boolean mit 0=unwahr und 1=wahr zu machen?
Unter Umständen musst Du Dir die Daten in Excel etwas vorbereiten, aber das geht ganz einfach mit WENN- und FINDEN-Formeln.
Auf jeden Fall solltest Du Dir aber die Originalvariable in SPSS behalten.
Unter Umständen musst Du Dir die Daten in Excel etwas vorbereiten, aber das geht ganz einfach mit WENN- und FINDEN-Formeln.
Auf jeden Fall solltest Du Dir aber die Originalvariable in SPSS behalten.