Hallo, leider bin ich noch recht neu in SPSS und stehe vor meinem ersten Problem.
Ich habe die Daten aus meiner Befragung in eine Excel-Tabelle eingetragen. Jetzt möchte ich damit in SPSS weiterarbeiten. Bei manchen Fragen konnten die Befragten mehrere Antworten geben. Dies habe ich in Excel mit "1;5" hinterlegt, wenn die erste und fünfte Option gewählt wurde. Wie kann ich mit diesen Daten am sinnvollsten in SPSS weiterarbeiten? Momentan stecke ich gerade beim Problem, wie ich diese Variablen definiere, da es ja keine numerischen Werte sind.
Entschuldigt bitte, diese absolute Newbie-Frage. Ich hoffe, ich konnte mich trotzdem verständlich machen.
Danke.
Mehrfachantworten - Wie in Variable überführen
-
-
Re: Mehrfachantworten - Wie in Variable überführen
Hallo rogerio,
meinst du vlt sowas wie welche Sportart treiben Sie in ihrer Freizeit? Und dein Proband hat Fußball, Handball, Joggen, Reiten angegeben?
Dann kannst du in SPSS eine Variable erstellen Hobby z.b. und dann unter Wertelabeles diese definieren. Also 1= Fußball 2=Handball 3=Joggen.... wenn du die Werte dann eingibst und unter Hobby eine 1 eintippst weiß Spss dann das damit Fußball gemeint ist.
Ich hoffe das war verständlich?
meinst du vlt sowas wie welche Sportart treiben Sie in ihrer Freizeit? Und dein Proband hat Fußball, Handball, Joggen, Reiten angegeben?
Dann kannst du in SPSS eine Variable erstellen Hobby z.b. und dann unter Wertelabeles diese definieren. Also 1= Fußball 2=Handball 3=Joggen.... wenn du die Werte dann eingibst und unter Hobby eine 1 eintippst weiß Spss dann das damit Fußball gemeint ist.
Ich hoffe das war verständlich?
-