Hallo zusammen!
Erstmal vielen Dank für euer Engagement und Hilfsbereitschaft bzgl. der für manche Personen leidlichen Thematik der Statistik
Ich sitze derzeit an der Datenauswertung für meine BA und habe das Wochenende damit verbracht, zu recherchieren und irgendwie kam nichts dabei heraus außer ein bröckelndes Nervenkostüm
Folgendes Problem liegt vor: ich untersuche die unterschiedlichen Erwartungen (abhängige Variable) verschiedener Generationen (UV) an Arbeitgeber. Die Stichprobengröße liegt bei n = 81, keine Normalverteilung vorhanden. Es handelt sich um unabhängige Stichproben. Geprüft werden mehrere Hypothesen, bspw. "Die Generation Y legt mehr Wert auf flexible Arbeitszeiten als die GenX."
Nach meinen Überlegungen müsste ich nicht-parametriche Testverfahren anwenden, in meinem Fall also den Kruskal-Wallis-Test.
Ist dies so korrekt? Falls ja - müssen in diesem Fall die Power oÄ noch angegeben werden? Statistik war leider nie wirklich mein Spezialgebiet und behandelt haben wir diesen Test im Rahmen der Vorlesungen leider auch nicht..
Bin über jede Hilfe dankbar!
Liebe Grüße