Effektkoeffizient B (logistische Regressionsanalyse)

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
sassi

Effektkoeffizient B (logistische Regressionsanalyse)

Beitrag von sassi »

Hallo,

ich habe bei meiner binär logistischen RA positive und negative Regressionskoeffizienten erhalten. Für die negativen B ist der Effektkoeffizient Exp(B) < 0. Nun möchte ich die Wahrscheinlichkeit in Prozent mit der Formel Exp(B) - 1 * 100 ausrechnen.

Für die positiven Regressionskoeffizienten (Exp(B) > 1) ist das ja kein Problem, aber wie mache ich das mit den Exp(B) der negativen Regressionskoeffizienten?

Kann ich dann einfach Exp(B) + 1 * 100 berechnen?

Danke!!
Jack Crow

Re: Effektkoeffizient B (logistische Regressionsanalyse)

Beitrag von Jack Crow »

sassi hat geschrieben: Für die negativen B ist der Effektkoeffizient Exp(B) < 0. Nun möchte ich die Wahrscheinlichkeit in Prozent mit der Formel Exp(B) - 1 * 100 ausrechnen. Für die positiven Regressionskoeffizienten (Exp(B) > 0) ist das ja kein Problem, aber wie mache ich das mit den Exp(B) der negativen Regressionskoeffizienten?
Äh - der Effektkoeffizient kann nicht kleiner als 0 werden ;)
Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher ob sich eine Exp(B) zwischen 0 und 1 genauso einfach interpretieren lässt wie einer über 1. Intuitiv würde ich vermuten daß man den Raum zwischen 0 und 1 einfach als 100% interpretieren kann, ein Exp(B) von 0,5 bedeutet also eine 50%ige Verringerung des Wahrscheinlichkeitsverhältnis... Allerdings gibt es dann ja keine Möglichkeit größere Verringerungen als 100% rauszubekommen... Das beste ist wahrscheinlich, solche Variablen testweise quasi "umgekehrt" zu codieren.
"Life is 10% effort and 90% lucky timing"
Scott Adams
sassi

Beitrag von sassi »

ja ich meinte doch kleiner als 1 :)

habs ausprobiert. Am Besten funktioniert es wenn man die Effektkoeffizienten der negativen Regressionskoeffizienten einfach x100 rechnet. Dann stimmt das Ergebnis z.T. genau und z.T. annähernd.

Danke!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten