sicher ein bekanntes Problem, aber ich tue mich schwer mit der Suche....hoffe dass mir jemand helfen kann. Entschuldigt bitte wenn es einen ähnlichen Beitrag schon gibt, ich habe gesucht, selbt in Andy Fields SPSS Bibel....
Ausgangsituation (falls hilfreich):
- Es geht um Eintrittskarten mit NFC Chip womit ein Benutzer verschiedene Teilnehmer besuchen kann
- Alle Teilnehmer (participants) haben einen eigenen Scanner der live Daten an meine Database sendet
- Es gibt 3 verschiedene Kartentypen (rot, blau, gelb)
- Ein Besucher kann mit seiner Karte jeden participant (maximal) einmal besuchen
- Jeder Scan ist eine Transaction (s.u.)
- Jede Karte hat eine eigene ID (und ist entweder, rot, blau oder gelb)
- Die TransactionID ist leading
______1_________1_______rot______1______
______2_________1_______rot______2______
______3_________1_______rot______3______
______4_________2______blau______3______
______5_________2______blau______4______
______6_________3______gelb______2______
______7_________3______gelb______1______
______8_________4______gelb______1______
______9_________4______gelb______4______
_____10_________4______gelb______3______
Jetzt möchte ich z.Bsp: wissen, wie viele gelbe Karten verkauft worden sind. Lösung ist natürlich 2, nämlich die Karten mit den IDs 3 und 4.
Da es von diesen Karten aber mehrere Transaktionen gibt, muss ich diese Irgendwie zusammenfassen. Ich möchte nämlich nicht die Anzahl der Transaktionen per Kartentyp, das wäre zu einfach...
Mir ist klar, dass das Format meiner DB eigentlich umgedreht werden müsste. "Cases to Vars" möchte ich aber lieber nicht benutzen, denn dann bekomme ich eine neue Datei (also eine statische DB), die morgen schon wieder veraltet sein kann.)
Kennt jemand eine Funktion, mit der ich dass machen kann? Etwas das temporär Fälle zusammenführt?
Hoffe das jemand den goldenen Tip für mich hat. Stehe irgendwie auf dem Schlauch...
Vielen Dank schonmal!
Frank