Probleme bei Auswertung!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Katie88

Probleme bei Auswertung!

Beitrag von Katie88 »

Hallo zusammen,

Zuerst einmal: ich bin ein absoluter Neuling bei SPSS und möchte das Programm nutzen um meine Umfrage für die Bachelorarbeit auszuwerten.
Es geht um verschiedene Altersgruppen und ihre Motivation.
Hierzu habe ich bestimmte Frageb zu bestimmten Bereichen zusammengefasst.

Für eine Hypothese möchte ich eben jetzt mehrere Fragen testen immer in Bezug auf das jeweilige Geburtsjahr.
Umcodiert habe ich bereits in numerisch (Geburtsjahr war vorher String)

Allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich weitermachen soll.

Ich habe versucht einen Ttest zu machen und habe hier zwei Generationen in die geuppenvariable eingefügt. Allerdings weiß ich nicht was in die testvariable soll weil eig möchte ich ja wissen ob zwischen den Antworten der Generationen ein signifikanter Unterschied besteht oder nicht (bzw nullhypothese es besteht kein Zusammenhang)
Ich sehe die Fragen aber nicht einzeln , sondern alle in einer Spalte und ich weiß jetzt nicht wie ich die einzelnen Fragen überhaupt auswerten soll.
Ich möchte einfach nur wissen wie die im Schnitt geantwortet haben für eine Gruppe von fragen oder von mir aus für eine einzelne Frage um feststellen zu können ob es einen Unterschied innerhalb der Altersgruppen gibt oder nicht.

Ich komm hier einfach nicht weiter und muss in vier Wochen abgeben :(

Kann mir jemand helfen?

Dann und viele Grüße
Katharina
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten