welchen test ?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Lu0606

welchen test ?

Beitrag von Lu0606 »

Hallo ihr Lieben
ich habe ein Problem beim Hypothesen testen zu meiner Bachelorarbeit. Ich untersuche die Darstellung von Flüchtlingen in Tv Programmen ( sowohl öffentlich rechtlich als auch kommerziell) und vergleiche dann wie die Flüchtlinge, die zu Gats sind in den Programmen und sich über die Flüchtlingsthematik aussprechen, via Twitter von anderen kommentiert werden. Ich mache also eine Inhaltsanalyse von den Programmen und den Twitter Tweetws pro Minute. Meine Hypothesen die ich testen will sind folgende:
H1: “Flüchtlinge werden im Vergleich zu Deutschen negativer kommentiert auf Twittern, wenn diese über die Flüchtlingsproblematik sprechen"
H2: “Flüchtlinge werden im Vergleich zu Deutschen negativer kommentiert auf Twitter, wenn diese über die Flüchtlingsproblematik in einem Programm sprechen, dass dem privatsendern angehörig ist. "

H3: “Männliche Flüchtlinge werden negativer kommentiert auf Twitter als weibliche Flüchtlinge, wenn diese über die Flüchtligsthematik im privaten Sender sprechen"
Meine abhängige Variabel ist die Art und Weise der Twitter Tweets (positiv und negativ). Meine unabhängigen Variabelen sind Geschlecht und Etnischer Hintergrund. Meine Moderatorvariabel ist der Typ Programm ( Also öffentlich rechtlich oder privat).

Habe das Datenset soweit fertig kodiert. Wie kann ich nun die Hypothesen testen?
Mit einer Regressionsanalyse ?

Über jede Hilfe bin ich dankbar :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten