Multinomiale Logistische Regression

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
susululula

Multinomiale Logistische Regression

Beitrag von susululula »

Hall liebe SPSS und Statistik Experten,

ich versuche mich gerade an einer multinominalen logistischen Regression mit der ich anhand von meinen 6 unabhängigen Variablen (3 ordinalskaliert, 3 metrisch) und meiner outcome variable mit 4 Ausprägungen mit der ich dann ein Modell zur Wahrscheinlichkeit einer Gruppenzugehörigkeit erstellen möchte.

Meine Frage zur MLR bezieht sich auf eine Fehlermeldung. Und zwar wie bei mir immer folgende Fehlermeldung in SPSS ausgegeben wenn ich die MLR ausführe:

Warnungen
Es gibt 168 (75,0%) Zellen (d.h. Niveaus der abhängigen Variablen für Teilgesamtheiten) mit der Häufigkeit Null.

Die Hesse-Matrix enthält unerwartete Singularitäten. Dies bedeutet, daß entweder einige Einflußvariablen weggelassen oder einige Kategorien zusammengefügt werden sollten.

Die Prozedur NOMREG wird trotz obiger Warnungen fortgesetzt. Die nachfolgend angezeigten Ergebnisse basieren auf der letzte Iteration. Die Gültigkeit der Modellanpassung ist ungewiss.

Bei der ersten Warnung habe ich verstanden warum diese auftaucht, allerdings weiß ich nicht warum die zweite Fehlermeldung zur Hesse-Matrix auftritt. Ich habe die Variablen auf Multikollinearität untersucht, konnte aber keine feststellen. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob das so gut ist diesen Fehler einfach zu ignorieren.

Das Modell das mir von SPSS am Ende ausgegeben wird ist für mein Empfinden auch viel zu gut, da ich folgende Werte erhalte:

Klassifikation
Beobachtet Vorhergesagt
N T W X Prozent richtig
N 17 0 1 0 94,4%
T 0 12 0 0 100,0%
W 1 0 17 0 94,4%
X 0 0 0 8 100,0%
Prozent insgesamt 32,1% 21,4% 32,1% 14,3% 96,4%

Das erscheint mir doch sehr utopisch, dass das Modell fast 100% richtig hat... Und bei den Parameterschätzern wird keine meiner Variablen signifikant was ich daher nicht so ganz nachvollziehen kann wenn das Modell angeblich so gut ist.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Leider spuckt google nicht wirklich was aus und ich mache zum ersten mal eine MLR...

Wäre über Hilfe wirklich sehr dankbar!!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten