Wie gehe ich am besten mit Replikaten um?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
naturenessa

Wie gehe ich am besten mit Replikaten um?

Beitrag von naturenessa »

Hallo liebe Community,

ich habe ein großes Problem. Ich muss einen Datensatz auswerten, der mir irgendwie Schwierigkeiten bereitet. Ich finde hier gerade keine Funktion um Tabellen darzustellen, aber ich versuche euch das mal zu erklären. Es wurde der Einfluss von verschiedenenen pH-Werten auf as Wachstum von Fissidens fontanus untersucht. Es wurden 6 verschiedenen pH-Stufen gewählt (5,0; 5,5; 6,0; 6,6; 7,0; 7,5), und es wurde jweils bei 4 Individuen 10 Wochenlang gemessen. (Pro Woche eine Messung= 10 Messungen; insgesammt 24 Messreihen; 4 Messreihen/Replikate pro pH-Wert)

So jetzt wollte ich einfach nur auf Normalverteilung testen und anschließend eine ANOVA + post hoc darüber laufen zulassen um meine Stichprobengruppen zu vergleichen und um zu schauen, wo genau die Unterschiede liegen.

Jetzt habe ich aber schon das erste Problem, dass ich nicht weiß, wie ich meinem Programm sagen soll, dass jeweils 4 Messreihen einer Variable zugeordnet werden können, da ja jeweils 4 Messreihen zu einem pH-Wert gehören. Ich habe mir übrigends XLstat besorgt, da ich etwas unter Zeitdruck stehe und ich mit R noch nicht so sicher bin. Das hätte dann wohl alles noch viel länger gedauert.

Vielleicht könnte mir schon mal jemand bei diesem Problem helfen :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten